Hallo,

> Kann ja sein dass es gebräuchlich ist immer dann
> wenn ein blaues Schild mit Fahrrad 'drauf dasteht einen Radweg zu mappen
> (klingt sinnvoll, würde ich auch so machen), aber daraus gleich eine
> Ausschließlichkeit ableiten zu wollen ("Wenn kein blaues Schild dann
> keinesfalls als Radweg anlegen") möchte ich nicht unterstützen.

So wie ich das mitbekomme, gibt es sehr militan^H^H^H^H^H^H^Hengagierte
Radfahrer, die mit den zustaendigen Verwaltungsstellen jahrelangen
Papierkrieg fuehren, um in genau solchen Faellen durchzusetzen, dass
da dann eben ein blaues Schild hinkommt. Ich mutmasse, dass die
Aufstellung eines blauen Schildes wiederum mit einigen Verpflichtungen
fuer die Verwaltung einhergeht (naemlich den Weg auch geeignet in
Schuss zu halten, wenn ein engagierter Radfahrer auf ein Schlagloch
hinweist o.ae.). Insofern ist es fuer diese Leute natuerlich von
grossem Belang, wo Radwege als solche ausgezeichnet sind und wo nicht.

Fuer OSM ist das vermutlich wieder mal ein Fall von Unterscheidung
zwischen administrativer und praktischer Einstufung - alles mit blauem
Schild ist administrativ ein Radweg, alles ohne blaues Schild ist
administrativ kein Radweg - aber wir tun 95% der Radfahrer sicher
keinen Gefallen, wenn wir die Existenz von gut mit dem Rad befahrbaren
Wegen aus politischen Erwaegungen heraus verschweigen.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'