Moin,

> Ja, wobei das akkuwechseln eine der blöderen übungen ist.  Das
> zwischenzeitliche laden aus einem externen akku ist vielleicht
> bequemer.

fraglos, wobei schade ist, dass man das Ding nicht via USB laden kann.

> Einige hundert km (~500) fahre ich es bereits in einer hülle auf
> der Ortlieb-tasche spazieren; nicht ideal, aber etwas abgepolstert.
> Das ist natürlich noch nicht aussagekräftig.  In diesem Sommer
> kommen hoffentlich noch ca. 1-2000 km hinzu.  Zudem habe ich
> das teil oft in der jackentasche.

Lässt dich der Touchscreen durch die Folie noch bedienen? Man will ja
unterwegs vielleicht mal einen Wegpunkt setzen oder so. Hast Du Navit darauf
laufen?

> Die tastatur ist aber eher hinderlich.  Für unsere zwecke ist
> das N800 (+ GPS-maus über BT) besser geeignet und deutlich
> kostengünstiger.

Mag sein, aber das Display des 810ers ist besser und die Tastatur würde ich
gerne haben wollen. Wenn ich mir das Ding hole (momentan finde ich es zu
teuer) dann nicht nur zwecks Tourenfahren. Ich gehe außerdem davon aus, dass
das 800er eher schlapp macht, weil Blauzahn ständig mitlaufen muss.

> Eine gute lenkerhalterung suche ich übrigens noch...

Da habe ich auch noch nichts brauchbares gefunden. Ich überlege, eine 2000er
Otterbox auf den Lenker zu montieren. Ist aber klobig und man muss das Ding
aufklappen, um an das Gerät zu kommen.

Insgesamt konnte ich mich daher noch nicht zu einem Kauf durchringen. Der
GPS-Chip scheint ja auch so seine Tücken zu haben...

Cheers,

ce