Hallo,

Sven Geggus wrote:

> Kann man darüber etwas nachlesen?

Mehr, als Dir vermutlich lieb ist, z.B. hier:

http://www.opengeodata.org/?p=262

und

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Open_licence_questions

Der Lizenzentwurf ist gerade in Ueberarbeitung, sobald die naechste
Version vorliegt, werde ich hier mal eine deutsche Uebersetzung reinstellen.

Ganz kurz der Grundgedanke:

* CC-BY-SA ist fuer kreative Arbeiten gedacht und funktioniert schlecht
fuer Geodaten, insbesondere in Rechtsraeumen, in denen der Grundsatz
"facts are free" gilt und die keine Datenbank-Direktive haben (z.B. USA,
da darf heute jeder alle unsere Daten kopieren ohne Share-Alike).

* Die neue Lizenz versucht, dem abzuhelfen, indem sie fuer solche
Gegenden einen Vertrag obendrauf setzt ("durch Oeffnen der Packung
verpflichten Sie sich...", so ganz salopp gesagt)

* Die neue Lizenz beruecksichtigt besser den Charakter von OSM als
Datensammlung. Das Share-Alike-Element gibt es weiterhin, es greift aber
tendenziell nicht, wenn man ein einfaches abgeleitetes Werk (z.B.
gedruckte Karte) macht, sondern eher dann, wenn man die Daten in eine
Datenbank tut. Dadurch soll besser gewaehrleistet werden, dass wir auch
was vom Share-Alike haben. Beispiel T-Shirt: Du nimmst OSM-Daten,
verbesserst sie, machst ein T-Shirt draus; CC-BY-SA greift fuer das
fertige T-Shirt, nicht fuer die verbesserten Daten. Nuetzt dem Projekt
wenig. Die neue Lizenz soll Dich in diesem Fall dazu bringen, die
verbesserten Daten freizugeben, waehrend Du mit dem Shirt machen kannst,
was Du willst - das nuetzt dem Projekt mehr.

* Kleine Auszuege aus den Daten sollen explizit ganz freigegeben sein,
d.h. nur weil jemand drei Strassen abfragt, faerbt noch nicht unsere
Lizenz ab.

Das ist jetzt von mir ganz grob mal dahingesagt, von Rueckfragen an mich
bitte ich zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen (ggf. alle von den o.g. Links
aus verlinkten Seiten selber lesen und das Archiv von legal-talk
konsultieren). Wie gesagt, sobald der naechste Draft da ist, mache ich
mal eine Uebersetzung.

(Ich persoenlich bin nicht begeistert von dem Lizenzwechsel, ich haette
einen Wechsel nach PD vorgezogen, aber die neue Lizenz formuliert
wenigstens viele Sachen klar, die bislang voellig unbeantwortet waren.)

(Natuerlich ist ein Lizenzwechsel nicht moeglich, ohne dass jeder
einzelne Mitautor, also ihr alle, einverstanden ist. Irgendwann kommt
der grosse Tag, wo eine Rundmail an alle geht...)

Bye
Frederik