>  Date: Fri, 11 Apr 2008 02:50:44 +0200
>  From: Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]>
>  Subject: [Talk-de] Noch mehr Winkeldings

>  Hallo,
>
>    eine etwas verbesserte Version des JOSM mit Zeichenfunktionen jetzt
>  auf http://www.remote.org/frederik/tmp/josm-with-extrude.jar. Die
>  Rechteckfunktion ist jetzt ohne Rundungsfehler, oder zumindest mit so
>  kleinen, dass man sie nicht bemerkt. In der Statuszeile ist immer
>  angegeben, wie viele Meter man gerade die Box breit macht, so dass man
>  recht leicht eine bestimmte Zielgroesse zeichnen kann, wenn man will.

Sehr schön. Zuerst mal ein dickes Lob, und in Anschluss dann ein paar
Anmerkungen ;-)

Ein kleiner Bug scheint zu sein, dass man eine genau waagerechte Linie
nur nach unten translatieren kann.

Wenn man "versehentlich" eine Linie clickt, ohne diese merkbar zu
verschieben, macht er einen minimalen Versatz draus. Hier könnte man
vielleicht einen Schwellenwert vorsehen, der nur, wenn man eine Linie
mind. 1% ihrer Länge verschiebt, dieses zulässt (ist ein Beispiel, die
genauen Werte müsste man ermitteln). Kann man ja aber auch durch
Rückgängig machen selbst korrigieren, wenn man es an der
Segmentnummerierung bemerkt. Wenn man den Schwellenwert umsetzt,
sollte man noch einen Override (z.B. STRG gedrückt) vorsehen, der in
den Ausnahmefällen greift, wo man wirklich nur einen minimalen Versatz
haben will.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: man kann derzeit nur 1
Segment verschieben, ggf. wäre es aber erforderlich, dass man auch mal
mehrere angrenzende Segmente (in Linie, jedoch mit Nodes getrennt)
verschiebt, weil, wenn man das nacheinander macht, eine störende
Mittellinie als Relikt übrigbleibt (die allerdings gelöscht werden
kann). Eine andere Alternative könnte sein, dass man die Linien
nacheinander verschiebt, wenn dabei allerdings
zwei Punkte aufeinandertreffen (innerhalb des Snapradius), dann
verschmelzen sie und die Mittellinie/allgemein Linie ohne Fläche wird
automatisch gelöscht. Zur Illustration, was ich meine, habe ich mal
ein kleines Bildchen hier vorgehalten:
http://www.koppenhoefer.com/osm/OSM_Geometrie.png

hier fällt mir was weiteres auf, was ich aber lieber in einer
separaten Nachricht unterbringe.

>  Ausserdem habe ich im normalen Zeichenmodus die schon oft nachgefragte
>  "Linie vom letzten Punkt zum Mauscursor" eingebaut, und auch hier
>  steht in der Statuszeile jetzt immer, wieviel Meter der Mauszeiger
>  gerade vom letzten Punkt entfernt ist (zusaetzlich auch die
>  Himmelsrichtung der Verbindungslinie sowie der relative Winkel
>  zwischen dem letzten Wegsegment und dem, das man gerade zeichnet).

Bist Du sicher, dass die Winkelangabe stimmt? Ich habe den Eindruck,
dass wenn ich einen Rechten Winkel zeichne, er als Angle 75 Grad
angibt (auch bei sehr nah rangezoomt). Heading scheint zu
funktionieren, allerdings zeigt er bei genau senkrecht 359 und bei
waagrecht 269 Grad an, bei 0 und 270 Grad hat die Führungslinie eine
minimale "Treppe".

Die Meterangabe würde ich noch ein bisschen präzisieren, also auf den
Zentimeter genau, (ich weiss, dass unsere Messungen nicht so genau
sind, aber es ist beim nahe Heranzoomen schon merkwürdig, wenn quasi
kein Abstand 1 m sein sollen und 1,4 meter auch, so hätte man ein
bisschen mehr feedback, wo man gerade ist, und die zwei Stellen
Statusleistenplatz hat man in der Regel ja).

>  Es wuerde mich freuen, hierzu ein bisschen Feedback zu kriegen. Aus
>  meiner Sicht gibt es noch ein paar Probleme, die einem Release im Wege
>  stehen:
>
>  1. Statuszeile wird durch Zusatzinfos zu lang. Die muessten woanders
>  angezeigt werden - eventuell Statuszeile zweizeilig machen, eine Zeile
>  fuer Hilfe und eine fuer aktuelle Koordinaten und Zusatzdaten?

ich denke, dass es schon passen würde. Ich würde nach dem Seperator
für Lat/Lon einen weiteren Seperator mit Feldern für Dist. Ang. Head
machen, und die eigentliche Statusleiste erst danach anfangen lassen.
Wenn es Platzprobleme gibt, könnte man anstatt der Beschriftung auch
Symbole verwenden (ist auch hinsichtlich Internationalisierung
eigentlich sinnvoller). Wenn Du mir sagst, in welchem Format Du die
haben willst, kann ich Dir welche zeichnen. Eine weitere Zeile finde
ich nicht so toll, da sie unnötig Platz braucht.

>  2. Durch die Hilfslinie haeufigeres Neuzeichnen erforderlich - sehr
>  langsam im Mappaint-Mode. Hilfsline abschaltbar machen?

ja, definitiv abschaltbar machen. (s. auch 3.). Könnte man vielleicht
auch mit dem Icon für Distance (s. oben) kombinieren (wäre dann ein
Button). Gedrückt/eingeschalten zeigt er die Linie an, ausgeschalten
nicht (Distance zum letzten Punkt sollte er trotzdem anzeigen im
Statusfeld).

>  3. Die Linie nervt, wenn man gerade keinen Way zeichnen will. Der
>  Zeichenmodus ist da etwas gierig - wann immer gerade ein Way
>  selektiert ist, gibt es auch die Hilfslinie, man musst erst "u"
>  (unselect) druecken, damit sie weggeht. Akzeptabel, oder braucht es
>  was besseres?

das empfinde ich eigentlich eher als feature, weil man so ein
intuitives feedback bekommt, in welchem Modus man sich gerade
befindet. Ein kleiner Schönheitsfehler ist allerdings, dass die Linie
nach Unselect stehen bleibt und erst beim nächsten Zoom verschwindet.
Auch beim Halten der Shift-Taste verschwindet die Linie erst, wenn man
den Mauszeiger bewegt (allerdings: immerhin!).

>  4. Soll der "Extrude"-Modus wirklich ein eigener Modus bleiben, oder
>  doch in den normalen Zeichenmodus integriert werden? Gab bislang dazu
>  wenig Stimmen, und die waren noch dazu widerspruechlich ;-)

naja, bin ich mir nicht so sicher, ich könnte mir halt vorstellen,
dass es Fälle gibt, wo einfaches Verschieden einer Linie=kopieren und
verschieben nicht das gewünschte ist. (Z.B. selektiert man 2 Punkte
einer Linie und verschiebt die dann, weil man es so will, und
stattdessen wird eine Fläche draus). Eigentlich bleibe ich dabei: für
die Fälle, wo man ein Gebäude / sonst. Fläche rechtwinklig zeichnen
will, muss man halt den Modus wechseln. Ist IMHO am transparentesten.

>  5. Es fehlen noch gute Loesungen zum Nachbearbeiten existierender
>  Daten. Beim Node-Verschieben gibt es derzeit weder Distanz- noch
>  Winkelanzeigen und auch keine Moeglichkeit, feste Winkel einzustellen.
>  Eventuell brauchen wir, wie schonmal irgendwo vorgeschlagen wurde, ein
>  "align nodes in rectangle", das irgendwie vier auswaehlte Nodes in
>  ein Rechteck bringt, oder irgendwelche festwinkligen "snap"-Modi fuer
>  das Verschieben von Nodes.

Ich würde mir einen Snap-Modus im Erstellen wünschen, wo ich auf das
Winkelsymbol in der Statusleiste clicke, und dann einen fest
eingestellten Winkel (und im Feld der Winkelanzeige daneben ggf. durch
dropdown einzugeben ist) habe, der für die folgenden Nodes verwendet
wird, bis ich die Funktion durch Drücken des Winkelsymbols wieder
deaktiviere. Allerdings sollte er nur Winkel von 0 bis 180 zulassen,
und diese dann auch für 181 bis 359 verwenden (gespiegelt), d.h., bei
einem rechten Winkel (90 Grad) ist es egal, ob ich den nach rechts
oder links (wäre ja eigentlich 270 Grad) zeichne.

Ein Align nodes in rectangle könnte auch noch allgemeiner gefasst ein,
dass man ab zwei angrenzende Lines auswählt, und diese dann auf
Knopfdruck rechtwinklig werden (wenn man 4 Seiten eines Quasirechtecks
auswählt, würde dann ja auch ein Rechteck draus).

soweit erstmal für den Augenblick, gute Arbeit, hier und da noch
verbesserungsfähig. Wenn dieses Tool umgesetzt ist, ist JOSM einen
schönen Schritt weiter :)

Gruß Martin