Am Dienstag 22 April 2008 schrieb Paul Lenz:

> Dann würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die
> Oeffnungszeiten schon zu Hause auf mein Navi uebertragen
> wurden.

dann muss ich eine anwendung benutzen, die das tut.
oder die einem im zweifelsfall mitteilt, dass keine vorhanden sind.

> In der Praxis: entweder man hat den Besuch des Vogelparks
> schon zu Hause geplant, dann hat man sich auch ueber die
> Oeffnungszeiten informiert. Oder man kommt zufaellig an
> dem Vogelpark vorbei und beschliesst spontan einen Besuch,
> dann sieht man ja, ob das Tor offen ist oder nicht.

bei solchen touristischen attraktionen seh ich das erstmal genau so.
die plant man meist, oder man kommt zufaellig direkt vorbei.
andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass man durch einen POI im
navi erst auf etwas interessantes aufmerksam wird, wenn man bereits unterwegs
ist. dann sind solche angaben aeusserst wertvoll, und sparen vielleicht
sinnloses hinfahren.

aber wirklich wichtig ist die angabe der oeffnungszeiten fuer dinge wie
tankstellen, apotheken, restaurants und andere dienstleister, wo man den
besuch in der regel nicht vorher plant, sondern deren dienste meist spontan
wuenscht.