Am Donnerstag 24 April 2008 schrieb Sven Rautenberg:

> Wie willst du das denn z.B. bei Apotheken hinkriegen?
>
> Apotheken haben erstens normale Ladenöffnungszeiten.
> Also z.B. "Montags bis Samstags von 9 bis 18 Uhr."
>
> Was ist mit Mittagspause? Soll ja vorkommen.
>
> Was ist mit Feiertagen? Vgl. auch Restaurants an diesen Tagen.
>
> Und wie kriegst du den Notdienstplan einer einzelnen Apotheke erfaßt?
>
> Nein, in der Summe wird das simple Thema "Öffnungszeiten", weil es
> global, zumindest national behandelt werden muß, so komplex, dass man es
> nicht mehr in das simple Tagging-Schema von OSM reinpressen kann.

ich habe nie behauptet, dass das ein simples thema ist!
in das tagging-schema von osm laesst sich so ziemlich alles reinpressen, es
stellt sich nur die frage, wie sinnvoll das dann ist.

ein schema fuer oeffnungszeiten ist durchaus sinnvoll. man muesste sich nur
mal zusammensetzen, und was sinnvolles ausarbeiten.

> Und ich glaube auch, dass wir hier mal ganz deutlich Abgrenzung
> betreiben sollten, genauso wie die Wikipedia auch. Es kommt halt nicht
> drauf an, ob eine x-beliebige Information irgendwem offline mobil
> nützlich sein könnte, sondern ob diese Information in das Themengebiet
> dieses Projektes paßt.

richtig. alles muss nicht rein, eine abgrenzung ist schon wichtig.
aber oeffnungszeiten gehoeren fuer mich dazu.

warum werden in osm alle moeglichen POIs verzeichnet?
weil man sie finden will, und zwar ueber seine position.
wenn ich nun in osm ein restaurant suche und auch finde, hinfahre, und die
haben dummerweise grade ruhetag, dann war fuer mich die information praktisch
wertlos. ein POI der nicht das bietet, was man von ihm erwartet, ist
praktisch nicht existent. bei bekannten oeffnungszeiten waere das nicht
passiert.

> Ansonsten gibts irgendwann noch komplette enzyklopädische Artikel zu
> jedem getaggten Baum neben der Landstraße, inklusive Liste der Fahrer,
> die sich schon im denselben gewickelt haben.

naja, wenn's was interessantes zu dem baum zu sagen gibt, warum nicht ;-)