Gerald.Oppen wrote:

>Das ist so Murks!
>Der Strassentyp steht in der Regel schon mit der ersten Planung fest.
>So wurden mir schon einige meiner Einträge für in Bau oder Planung
>befindlichen Strassen wieder überschrieben
>und damit in meinen sämtlichen verwendeten Anwendungen wieder unsichtbar
>gemacht die ich bereits in der Praxis
>verwende- auch um bei diversen baupolitischen Entscheidungsträgern zu
>zeigen was mit OSM geht!
>Mit "highway=construction" wird der Vorteil von OSM die aktuellen
>(Planungs-)Zustände wiederzugeben zu nichte gemacht.

Zu "highway=construction" gehört deshalb ja auch "construction=primary"
bzw. das Zutreffende.

>Meiner Meinung nach muss "construction" ein Flag sein - Vorzugsweise mit
>einem Wert für "In Plannung"
>und "In Bau" der dann den Renderer anweisst die Strasse gestrichelt
>bzw. transparent darzustellen wie

Wenn eine Baustelle mit "highway=primary" getagged würde, dann wäre
plötzlich die Bedeutung dieses Eintrages geändert. Bisher ist
"highway=primary" eine größere befahrbare Straße. Wäre "construction" ein
zusätzlicher key, dann können sich plötzlich auch noch Schlammwüsten, Pläne
in einer Schublade oder unausgegorene Ideen in den Köpfen einiger Leute
dahinter verbergen.

Norbert