Toni Erdmann schrieb:

> Dem kann ich nur zustimmen.Was erwarten wir denn von einem
> Routingprogramm?
> --> das auf einem u.U. schwachbrüstigem Endgerät a la Handy, PDA
>     möglichst schnell zu einem Ergebniss kommt, das natürlich auch
>     noch korrekt sein soll.
>
> D.h. für mich: macht die Entscheidung, ob eine Straße benutzbar ist
> nicht von zu vielen Tags abhängig.
>
>     highway=primary + construction=xxx + start_date= + ...
>
> ist für die Performance eines Routingprogrammes schlechter als
>
>     highway=construction + ein Mapper der das ändert, wenn die Straße
>                            fertig ist

> [...]
Ich finde die aktuelle Methode (highway=construction +
construction=secondary) vielleicht nicht optimal, aber auf jeden Fall
besser als die idee mit highway=secondary + construction=...
Der Grund ist für mich einfach die Grundidee hinter diesem ganzen Tag
Value Thema. Normalerweise müssen OSM Tools nur die Tags / Values
auswerten die sie auch verwenden - also z.B. mkgmap such gezielt nach
bestimmten highway=xxx Tags um daraus abzuleiten, ob dieser Way aufs
Garmin soll, und wenn ja welcher Garmin Typ verwendet wird. mkgmap
wertet z.B. kein maxspeed=xxx aus. Wenn ich aber nach diesem simplem
Schema vorgehe, dann habe ich am Ende auch alle geplanten Straßen
kommentarlos im Garmin drin als normale Straße. Der Autor von mkgmap
müsste also regelmäig prüfen, ob irgendjemand zu einem highway tag
irgendwelche Zusatztags erfunden hat, die aus einem echten Highway einen
geplanten Highway machen, oder einen Highway, der vielleicht bei den
französischen Revolution mal benutzt worden ist. Ich bin der Meinung,
dass die OSM Tools sich auf die Schnittstelle highway=secondary
verlassen können müssen ohne permanent auf zusätzliche weitere Key/Value
Paare achten zu müssen.
Eigentlich ist auch highway=construction hier nicht korrekt, da auch
hier manche Tools vielleicht glauben könnten, es handelt sich um einen
speziellen Typ von Weg, den sie nicht kennen und würden dann evtl. einen
generischen Weg zeichen oder fürs Routing nutzen.
Am saubersten wäre gewesen diesen Way mit "planned_highway=secondary" zu
taggen. Dann würde es keine Verwechslung mit normalen Ways geben, und
tools die das Konzept kennen könnten trotzdem problemlos damit umgehen.

Gruß,
Thomas