Hallo,

"... die selbe Strecke zwei Bundesstraßen-Nummern?"

Wenn vor einer größeren Stadt (u. a. Berlin) zwei Bundesstraßen auf eine
Trasse zusammengedrängt werden, gehen sie als eine Straße durch die Stadt
und spalten sich erst dahinter wieder auf. Habe ich schon mehrmals erlebt.
Deshalb halte ich es nicht für ungewöhnlich. Die Schrägstrich-Variante
"B1/B5" halte ich für völlig ungeeignet. Es müssten zweimal ref oder ein
ref1 und ein ref2 für die gemeinsame Teilstrecke möglich sein.

Wesentlich stärker ärgert es mich, wenn eine Bundesstraße für eine längere
Strecke auf einer Autobahn geführt wird. Falls man mit einem Fahrzeug
unterwegs ist, was nicht auf Autobahnen zugelassen ist und sich in
unbekannter Gegend deshalb an der Bundesstraßenführung orientiert, hat man
plötzlich ein Autobahn-Anfangsschild vor der Nase. Einfach weiterfahren ist
dann wohl die schlechtere Variante.

Mit freundliche Grüßen

Rolf