Am 8. Mai 2013 08:21 schrieb Henning Scholland <o...@aighes.de>:

> Hallo,
> Hausrecht würde ich ganz normal über das access regeln, klar ohne
> *=designated bzw. *=official.

Ok.

> Wenn aber nichts darauf hindeutet, dass ein Weg bspw. für Radfahrer
> gesperrt ist, dann würde ich da auch kein bicycle=no taggen. Auch wenn ich
> da als Radfahrer nicht lang fahren würde.

"Wenn nichts darauf hindeutet" würde ich auch keine acces-tags setzen.
Klar. Das Beispiel ging darum, DASS eben "etwas" darauf hindeutet, es eben
nur kein STVO-Schild ist, sondern eins der Gemeinde / des
Wander-/Rad-Vereins / der Anwohner / des Forstamtes usw. Sprich:
Otto-Normal-Mensch würde sich daran halten (und es vermutlich auch so in
einer Karte erwarten), es basiert aber nicht auf einer rechtlichen
Verpflichtung.

Wenn die Gemeinde ein Holzschild aufstellt, dass Rad- und Fussweg hier
getrennt verlaufen, ist das rechtlich gesehen nur eine (mehr oder weniger)
höfliche Bitte, die ich ignorieren kann. Die Frage ist: erwartet der
Kartennutzer deshalb, dass er über den "Fussweg" geroutet wird? Momentan
kann das nicht mal der Router entscheiden, weil wir das in den Daten weder
mit bicycle=no (weil kein rechtliches Verbot) noch mit bicycle=designated
(weil kein blaues Blechschild) markieren.

Ich nehme an, damit bin ich bei einem dritten tag wie bicycle=official,
aber dafür bin ich ja schon mal gerügt worden.

Gruss,
Stefan