Vielen Dank für Eure Reaktionen. Damit ist einer der Punkte erledigt.
Im Einzelnen:

Tirkon <tirko...@yahoo.de> wrote:

>In ID ist es durch die umringenden Icons jetzt für Anfänger noch
>einfacher als in Potlatch, versehentlich etwas zu löschen

Die Kritik an den nahen "gefährlichen" Icons bleibt nach den
bisherigen Rückmeldungen bestehen. Ich sehe da nur die Alternative,
sie an weniger exponierter Stelle anzuordnen.

>oder die
>Fahrtrichtung umzudrehen - mit entsprechenden Folgen für alle forward
>und backward Angaben.

Das kann als erledigt angesehen werden. Offenbar werden hieraus
resultierende Restfehler bei Eintrag in die Bugliste berücksichtigt.

>Auch bei Relationen kommt keinerlei Warnung bei Löschen eines
>Teilstückes.

Hier scheint es den Reaktionen nach tatsächlich noch Nachholbedarf zu
geben. Es muss noch einmal tiefergehend recherchiert werden, ob
Relationen neben dem Löschen von Teilstücken auch durch andere
Aktionen ohne Warnung zerstört werden.

Zudem wurde hier noch das Splitting genannt. Wo da genau das Problem
mit ID bzw. Potlatch liegt, habe ich allerdings noch nicht ergründet.

Möglicherweise wäre eine Kontaktaufnahme der ID-Programmierer mit
denen von JOSM sinnvoll. Denn Letztere haben die Juckelpunkte um
Relationen schon erkannt und behoben bzw. sprechen entsprechende
Warnungen aus.