PHerison schrieb:
> Moin moin
>
> Ich bin heute einen Waldweg gelaufen, der auf den offiziellen Karten
> noch als Weg eingezeichnet ist. Ganz offensichtlich wird dieser Weg aber
> nicht mehr genutzt und gepflegt, d.h. die Buesche am Rand haben einen
> Grossteil des Weges wieder in Besitz genommen, es wachsen Schoesslinge
> mitten drauf und ab und an liegt ein umgefallener Baum quer.
> Der Weg scheint auch nicht von anderen Wanderern genutzt zu werden, da
> kein Trampelpfad oder andere Hinweise von haeufiger Nutzung zu sehen war.
>
> Frage: Sollte so ein "Weg" noch getaggt werden oder nicht.

Ich mache so was immer vom Zustand abhängig: Wenn der Weg nur etwas
unordentlich oder verwildert aussieht, dann mappe ich ihn trotzdem und
teile ihn auch von der Kategorie ein, als ob er in ordentlichem Zustand
wäre. Wenn der Weg aber offensichtlich so präpariert ist, dass man
erkennt, dass da mal ein Weg war, der jetzt aufgegeben wird, dann lasse
ich den Weg draußen. (Bei uns ist es üblich, gleich auf den ersten
Metern einen oder mehrere Bäume quer zu legen, so dass man normalerweise
schon gar nicht auf die Idee kommt da entlang zu gehen oder zu fahren.
Und am Bewuchs sieht man auch recht gut, ob das erst seit ein paar
Wochen so ist, oder ob die Natur bereits anfängt den Weg
zurückzuerobern, indem z.B. im Weg kleine Büsche anfangen zu wachsen)
So wie Du es beschreibst ist das ja eindeutig ein aufgegebener Weg und
so was muß ja nicht mehr bei OSM rein. Im Moment kann man den mit etwas
sportlichem Ehrgeiz noch begehen, aber in ein oder zwei Jahren macht es
keinen Unterschied ob man diesen Weg nutzt oder querfeldein durch den
Wald geht. Und wenn man den Weg heute begeht kann es vermutlich auch
sein, dass man von einem Förster oder Waldarbeiter blöd angequatscht
wird - die legen die Bäume ja nicht aus Versehen quer über den Weg.

Gruß,
Thomas