Hallo Dirk,

Am 25.06.2013 19:13, schrieb Dirk Sohler:

> Die Frage ist doch: Wie lange läuft es? Wenn ich mir die Laufzeit von
> Android-Smartphones so angucke, dann machen die meisten nach 5-6
> Stunden Aktivität oder bis zu 18 Stunden normaler Nutzung schlapp. Mein
> Outdoor-Navi läuft auch nach vier bis fünf Tagen mäßiger Nutzung noch
> ohne Batteriewarnung.

Wie die anderen Outdoorgeräte von Garmin sind AA-Akkus (NiMH oder
Li-Ionen) die Energiequelle des Monterra. Du musst das Gerät bei der
Wanderung also kurz ausschalten, Klappe öffnen, Akkus wechseln, fertig.

> Android ist toll, keine Frage, aber man braucht es wirklich nicht
> überall. Mein Navi soll mir die Karte anzeigen, wo ich bin, wo ich hin
> will, und wie ich da hin komme. Da brauche ich keine Apps, keinen
> Store, keine Smartphonefunktionen, und kein WLAN oder GSM, sondern ein
> gutes GPS, und ein Display, das auch ohne Beleuchtung lesbar ist.

Den Store brauche ich auch nicht, solange der Entwickler die APK auch
selbst zum Download anbietet, was bei den meisten Open-Source-Projekten
der Fall ist. Es gibt aber Fälle, in denen man mit der Garmin-Software
nicht zufrieden ist. Das Gerät wird bestimmt keinen Lkw-Modus kennen, in
diversen freie Navi-Apps (z.B. OsmAnd) gibt es das bzw. könnte man es
implementieren.

Man könnte natürlich auch sagen, man nimmt sein Android-Smartphone und
einen Bluetooth-GPS-Empfänger, aber dann muss man zwei Geräte
mitschleppen und der Smartphone-Akku ist nachher trotzdem leer.

Viele Grüße

Michael