Am 26. Juni 2013 21:36 schrieb Peter Wendorff <wendo...@uni-paderborn.de>:

> Wenn Du aber die "einfach nutzbare Bedienoberfläche zum Bearbeiten von
> Relationen" im Allgemeinen meinst, und nicht die zig einfach zu
> nutzenden UIs zum Bearbeiten einzelner Relationstypen", dann wird es
> eben schon recht schwierig.
>
> Relationen als generisches Konzept sind relativ abstrakt. Ja: Routen,
> Abbiegebeschränkungen und so weiter jeweils einzeln betrachtet sind
> konkret, aber das setzt dann eben auch voraus, dass diese Dinge einzeln
> implementiert werden müssten:

Ja, definitiv müssen verschiedene Relationstypen einzeln implementiert
werden, wenn es einfach werden soll. Ein Multipoligon ist eben was komplett
anderes als eine Route oder eine Abbiegebeschränkung, und hat daher auch
komplett andere Anforderungen, was Darstellung, Bearbeitung und Auswertung
angeht. Den perfekten generischen Relationeneditor, der dazu hin noch
einfach ist, und dem Mapper das Denken ein wenig abnimmt, wird es nicht
geben (auch wenn JOSM sich redlich bemüht und auch Erfolge vorzuweisen hat
;-) )

Gruß Martin