On 26.06.2013 21:36, Peter Wendorff wrote:
> [...]

Als erstes halte ich nichts von verbergen! Somit sollten nicht nur alle
Tags ersichtlich sein sondern auch Mitgliedschaften.

Wenn keine Relationsunterstützung vorhanden ist, müssen alle Änderungen
welche Relationen beeinflussen können, nicht möglich sein.

Als nächstes kommen dann wohl Änderungen bei denen es automatisch
möglich ist die Relationen zu erhalten/ergänzen. Dazu muß aber schon
einiges beachtet (Reihenfolge,Rollen etc)  werden und man muß jeden Typ
einzeln betrachten und verstanden haben.

> [...]
> Relationen" im Allgemeinen meinst, und nicht die zig einfach zu
> nutzenden UIs zum Bearbeiten einzelner Relationstypen", dann wird es
> eben schon recht schwierig.
>
> Relationen als generisches Konzept sind relativ abstrakt. Ja: Routen,
> Abbiegebeschränkungen und so weiter jeweils einzeln betrachtet sind
> konkret, aber das setzt dann eben auch voraus, dass diese Dinge einzeln
> implementiert werden müssten: Ein UI-Konzept für Routen, ein UI-Konzept
> für Abbiegebeschränkungen, ein UI-Konzept für Multipolygone....

Da werden wir wohl nicht drumherum kommen. Da Relationen untereinander
sehr verschieden sind, muss man jede einzeln betrachten.

> [...]
> wirklich gute Ideen rausgekommen sind, ist eine andere Frage.

> Wieso wirfst Du jetzt irgendwelche Entwicklern Naivität vor?
> Naiv, weil sie sich nicht rangetraut haben? Irgendwie falsch.
> Naiv, weil sie sich das Thema vorgenommen haben, aber daran gescheitert
> sind? Wer sagt das? Der JOSM-Relationeneditor ist sehr technisch, nicht
> in allen Belangen klasse, aber er funktioniert. Eine einfache Oberfläche
> gibt es vielleicht einfach nicht, weil eben keiner eine gute Idee dafür
> hatte - und das, alles andere als naiv, vielleicht auch erkannt hat.

Ich meinte eigentlich eher, dass da leider oft nicht alles beachtet wird
und anstatt dann erst mal Änderungen zu verweigern einfach über die
Fehler hinweggegangen wird.

Wie gesagt: ich meinte nicht verbergen sondern Mitgliedschaften wie Tags
anzeigen. Eine geeignete Visualisierung in der Datenebene ist eine
andere Baustelle.

> [...]
> der OSM-Daten mittlerweile Styling-Sprachen, JOSM-Stile kann man ohne
> tiefere Programmierkenntnisse auch selbst entwerfen.
> Wie würdest Du denn eine Relation darstellen?
> Einzelne Stile gibt es übrigens mittlerweile durchaus - zumindest für
> Radnetze und deren Routen, Wandernetze und deren Routen sowie Buslinien.
>
> Für Abbiegebeschränkungen gibt es ein eigenes UI als Plugin:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Turnrestrictions, und
> ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu auch 'nen Stil mal hatte.

Generell hat JOSM einiges dazugelernt. Zum Beispiel das automatische
setzten von Rollen bei associatedStreet bzw Street.

> Alles gleichzeitig anzuzeigen ist aber ganz schön schwierig, und macht
> das auch nicht unbedingt besser.

Das muss ja auch nicht sein. Da kann man filtern bzw ein-/ausblenden.

> Gegen Schreibfaulheit bietet JOSM ja eine recht gute
> Autovervollständigung von Tags ;)

Versagt leider bei PLZs und ähnlichen Straßennamen, da ist addr:* genau
ein gutes Beispiel.

Nein, ich habe im Moment auch kein wirkliches Konzept, habe mir aber
auch noch keine Gedanken gemacht. Im Allgemeinen ist unsere Welt halt
komplex und das kann man auch nur für einen gewissen Grad vereinfachen.

Vielleicht kann man ja auch über eine Integration von "Notes"
nachdenken, damit nicht so geübte Mapper im Zweifelsfall eher "Notes"
als Punkte setzten und andere dann die Relationen bearbeiten können.

Grüße
fly