Am 04.07.2013 22:42, schrieb Dietmar:
Hey,

> das Gebäude zeichnen ist ziemlich aufwändig, stimmt.

Ja, aber zB. der eXtruder Modus von JOSM wurde/wird gerade verbessert.

> Besonders viel Zeit geht aber verloren, wenn die schonmal in grober Form
> vorhanden sind (in Köln z.T. der Fall) und/oder wenn da dann dauernd die
> Adressknoten vorhanden sind.

Dafür gibt es doch Werkzeuge. Zumindest für JOSM fallen mir da gleich
einige ein.
* Improve-way-Accuricy Modus
* building-tool plugin
* replaceGeometry aus utils2 plugin
* conflation plugin.

> Die Gebäude können auch von Ortsunkundigen gezeichnet werden. Wie wäre
> es, wenn ein Aufruf gestartet wird, in Köln die Gebäude zu zeichnen,
> damit einigermaßen kurzfristig dann auch die Adressen ergänzt werden
> können?

+1

> Es sieht, nebenbei bemerkt, in der osm.org Karte nicht gut aus, wenn da
> eine große Anzahl von Hausnummern pur vorkommen, aber keine Gebäude zu
> sehen sind.

Dann sieht mensch, dass noch was zu tun ist. Da stören mich die Häuser
ohne Straßen in Frankreich schon eher.

> Unabhängig von der Vorgehensweise: für die Koordination des
> Hausnummernimports und/oder der Gebäude Zeichnerei könnte von Simon
> Poole der bereitgestellte rebuild Taskmanager [1] zur Koordinierung
> eingesetzt werden. Dort kann jeder sich ein Planquadrat auswählen (ich
> habe es eben probehalber erstellt und jede Task ist ca. 1.2 km2 groß,
> könnten wir noch feiner machen) und dann wäre ein koordiniertes Vorgehen
> möglich.

+1

fly