> Mal Datenschutz außen vor: Das sind doch Daten die in der Regel in OSM
> nicht gewünscht sind weil sie zu sehr "Spezialdaten" sind. Ich glaube
> solche Daten wurden auch schon mal "Geofachdaten" genannt. Wirklich
> nachprüfbar sind die für den allgemeinen Mapper auch nicht.
Ja, klar sind dies zum Teil Geofachdaten.
Aber ich sehe zum Teil ein berechtigtes öffentliches Interesse an einigen.
Daher ist
z.B.:
* Wo hat die Gemeinde Grundstücke (Stichwort: Bauplanung)?
* Welche Firmen gehören den öffentlichen Betrieben und wo sind deren
Liegenschaften / Teil-Bereiche  (Stichwort: Offener Haushalt)?
* Wer ist der Eigentümer einer "Privatstraße" (Stichwort: Zugang zu
Sehenswürdigkeiten)

> In eine vergleichbare Richtung geht eine Aufstellung darüber welche
> Arten von Pflanzen auf einer Wiese wachsen, welche Temperatur ein
> Gewässer im Monatsmittel hat oder ähnliches.
OK, verstehe. Gutes Beispiel.
Aber wie verhält es sich mit der Info über die Präsenz von gefährdeten
Arten?
Ein See ist einer der wenigen Orte, wo der Seeadler brütet.
Diese Info könnte auch wichtig sein, damit Leute diese Flächen zum
Schutzzwecke aus Freizeitkarten (z.B. für Ultraleichtflieger) ausschließen.

Oder folgendes wäre spannend:
Wo liegen Testfelder für Genpflanzen?

> Diese Daten haben sicher alle einen irgendwie gearteten Geo-Bezug.
> Aber wie "Bezug" schon sagt, die müssen nicht in OSM enthalten sein
> sondern können dann von der Anwendung "in Bezug" gesetzt werden.
Habt Ihr Beispiele, für Anwendungen, die solchen Verknüpfung mit OSM
leicht machen?

Klar kann man immer die Daten ins GIS ziehen und dort konvertieren
(evtl. Shapeformat) und dann eine Verknüpfung durchführen.
Dies wäre aber sehr aufwändig, um auch von Updates in der OSM DB zu nutzen.

Ein interessanter Dienst wäre:
* UMap
        * http://umap.fluv.io/en/map/test-page_204

Kennt Ihr ähnliche Tools?

Die Webseiten zeigen ja hauptsächlich Wege, die Basemap zu erstellen:
* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deploying_your_own_Slippy_Map
* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Deploying_your_own_Slippy_Map

Danke Für Eure Antworten bisher.

Gruß.