Hallo,

Am 17.07.2013 18:01, schrieb Tirkon:
> Joachim Topf hat eine multilinguale OSM Karte in 280 (Sprach-)
> Versionen mit moderatem Traffic für Wikipedia entwickelt, die dort
> derzeit implementiert wird.

Ich nutze selbst Jochens Kacheln vom Toolserver (nach Absprache mit Tim Alder)
für eine Spezialkarte. Mich interessiert, wie du das mit dem "moderaten Traffic"
meinst. Der Traffic pro Abruf sollte doch derselbe sein wie bei den Kacheln von
openoffice.org. Oder meinst du damit, dass derzeit der Traffic durch Abrufe
moderat ist?

> Wenn sich diese dort bewährt, spekuliere
> ich mit ihr als Werkzeug-Grundlage darauf, Spezialkarten auf Basis
> dieses Konzepts billiger ausliefern zu können.

Das Problem der Last auf den Server wird dadurch doch eher noch verschärft,
Derzeit verteilt sich der Traffic auf die diversen Server der Spezialkarten.
Wenn diese alle die Kacheln vom Toolserver, oder einem anderen Server, auf dem
diese dann liegen, dann sehe ich da keine keine Verbesserung.

Ansonsten sehe ich das Thema des Zugangs zu den Anwendungen ähnlich wie Stephan.
Ich habe in den letzten Monaten viel Werbung für OSM in Gruppen gemacht, die
sich mit ganz anderen Dingen befassen (Linux, Radfahren, Verwaltung). Die Leute
sind anfangs sehr interessiert und auch bereit OSM statt Google zu nutzen, aber
am Ende steht dann die Frage nach einer POI-Karte, einer Routing-Anwendung und
der Möglichkeit einen Marker zu setzen und den Link darauf zu verschicken. Wenn
man dann drei verschiedene Seiten für jeden dieser Bedarfe aufzählt, dann ist
für die meisten das Thema gegessen. Hinzu kommt, dass keine dieser Seiten, die
Erwartungshaltung an Bedienungsfreundlich des Nicht-Mappers erfüllt.

Das ist keine Kritik an den Leuten, die diese Seiten machen. Es ist vielmehr
eine Frage der Bündelung der technischen Kompetenz und der finanziellen Mittel.
Linux hat aus meiner Sicht auch erst den Durchbruch in der Breite geschafft, als
Canonical Ubuntu herausbrachte. Dieser Schritt steht bei OSM noch aus und wenn
wir den in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht schaffen, dann sehe ich die
Zukunft des Projekts pessimistisch.

Gruß
Rainer