Martin Koppenhoefer schrieb:
> [Bereitstellen von Karten für Garmin-Geräte] macht so viel Arbeit und
> kostet so viel Ressourcen, wieso nicht die Nutzer beteiligen?

Ohne, die Arbeit derjenigen, die das machen, schmälern zu wollen (bin
ja selbst fleißiger Nutzer): Ich glaube, die Arbeit hält sich in
Grenzen. Wenn es einmal eingerichtet ist, reicht es doch, einfach das
entsprechende Script wöchenlich, 14täglich, etc. auszuführen (oder
mittels Cronjob automatisiert ausführen zu lassen), und die OSM-Daten
werden gezogen, die Kacheln daraus gerendert, und das ganze ins
Garmin-Format gepresst, und auf die Website geladen.

Was allerdings nicht zu verachten ist, ist der Traffic. Die
Freizeitkarte Deutschland hat 1,2 GB, die Reit- und Wanderkarte kommt
mit 1,4 GB (nur Deutschland) daher, und andere Projekte werden sich im
ähnlichen Rahmen bewegen. Selbst wenn man 10 TB inklusivtraffic hat,
können doch nur knapp 7300 Downloads stattfinden.

Daher gilt mein Dank allen, die diese Karten als kostenlose und im
Regelfall deutlich bessere Alternative zu den teuren Originalkarten
von Garmin bereitstellen.

Grüße,
Dirk

--