Am 21. Juli 2013 16:03 schrieb Tirkon <tirko...@yahoo.de>:

> IMHO sollte man zumindest für Busse die Trennung zwischen Plattform
> und Stopstelle aufgeben. Im Allgemeinen wird eine Haltestelle in der
> Wirklichkeit durch das Schild am Mast symbolisiert. Daher nimmt ihn
> die Mehrheit der Mapper intuitiv auch als Haltestelle wahr. Auch wenn
> ein ÖPNV Unternehmen eine Haltestelle versetzt, wird das
> Haltestellenschild abgenommen und an anderer Stelle aufgestellt. Der
> Bus hält dann einigermaßen lotrecht dazu auf der Straße.
>
> Man könnte diesen Vorgang 1:1 in OSM genau so abilden, indem man
> [...]

so machen wir es hier in der Gegend sowieso (die Stopstellen "braucht" man
glaube ich recht selten wirklich, normalerweise kann man die auch
automatisch projezieren). Wenn man sich das in taginfo ansieht, dann gibt
es fast 10x so viele highway=bus_stop als public_transport=platform oder
stop_position (und da sind noch alle anderen Verkehrsmittel auch dabei).

Gruß,
Martin