Am 24.07.2013 03:27, schrieb Tirkon:
> Hier kommt nun ein Problem zu Tage. Unsere Daten sind unter der freien
> Lizenz ODbL verfügbar.
> http://opendatacommons.org/licenses/odbl/
> Damit das so bleibt, müsste das auch für die von Euch eingepflegten
> Daten gelten.

Streng genommen reicht eine Zustimmung zur Nutzung dr Daten unter der ODbL nicht
aus. In Punkt 3 der Contributor Terms heißt es:

"...or such other free and open licence (for example,
http://www.opendefinition.org/okd/) as may from time to time be chosen by a vote
of the OSMF membership and approved by at least a 2/3 majority vote of active
contributors."

Der Verkehrsbetrieb oder -verbund muss also auch damit einverstanden sein, dass
seine Daten nach einem eventuellen Wechsel zu einer anderen "freien und offenen"
Lizenz weiter in der OSM-Datenbank bleiben dürfen. Auf der sicheren Seite ist
man, wenn man das Einverständnis des Datenlieferanten hat, dass OSM die Daten
unter den Bedingungen der CT nutzen darf.

Da man dieses Einverständis so explizit meist nicht bekommt, halte ich die
Verfolgbarkeit der Daten für besonders wichtig. So kann man sie später notfalls
wieder löschen, wenn sich herausstellt, dass das alles nicht so gemeint war.

Gruß
Rainer