Am 27.07.2013 23:24 schrieb "Tirkon" <tirko...@yahoo.de>:

OSM erhebt aber zudem aktiv
> Zuordnungen der Daten zu den Usernamen. OSM vertreibt diese Daten
> ebenso aktiv.

Also eigentlich ist es der Nutzer, der aktiv diese Daten übermittelt. Etwas
zu 'sammeln' ist nahezu per Definition passiv.

Wie kann man so ignorant sein zu behaupten, dass es einen Nutzer
überrascht, wenn ein Server, an den er sich eben noch aktiv angemeldet hat
diese Anmeldenamen dann auch kennt und protokolliert?
Natürlich tut er das. Wozu sollte er sonst Fragen? Es gibt keinen anderen
Grund. Da sich jeder anmelden kann, wäre es als Zugangskontrolle wohl
sinnlos.

Warum soll die Annahme, diese Daten wären irgendwie von den Geodaten
getrennt, irgendwie schlüssiger sein als andersherum?

Ich hab echt nichts gegen einen großen Hinweis bei der Anmeldung, das ALLE
übermittelten Daten gespeichert und frei zugänglich sind. Dem Nutzer aber
nochmal vorzukauen, was das im Detail umfasst und was man damit machen kann
halte ich nicht für angebracht. Wer dieses Mindestmaß an logischer
Denkleistung nicht mitbringt, sollte lieber die Finger von den Daten
lassen. Für so etwas haben wir OSB/Notes. Die sind dann auch voll anonym.

Gruss,
Chaos