Am 27. Juli 2013 23:03 schrieb Dirk Sohler <s...@0x7be.de>:
> Das fängt ja schon damit an, dass weder auf openstreetmap.de noch auf
> openstreetmap.org von der „Landingpage“ aus ein auch so bezeichneter
> Link ins Wiki zu finden ist, noch dass die Lizenzbestimmungen für Laien
> ohne weiteres zu finden sind.

Im Web üblich ist ein Link zur Policy. Und auf besagten „Landingpages“
- wie auf praktisch allen *.osm.* Seiten hat es das.

Ich finde es gut, wenn Leute wie u.a. du und Tirkon sich für
"Transparenz" einsetzen. Das Problem ist, dass man die Leute auch
"zutexten" kann (auf Webseiten und allgemein), was unnötig ist und
abschreckend wirkt.

Gerade im Web klickt man (und damit meine ich praktisch
jedermann/frau) weiter, wenn da mehr als drei Zeilen stehen. Und der
Vorschlag, der hier zur Debatte steht ist mehr als drei Zeilen lang -
und immer unvollständig wenn nicht seinerseits irreführend.

Ich unterstütze daher ein besonnenes Vorgehen wo der Text an einer
Stelle steht und darauf verlinkt wird, wie dies u.a. Simon und
Frederik geschrieben haben.

LG, Stefan