Hallo Kai,

Am 28.07.2013 15:56, schrieb Kai Krueger:
> Dirk Sohler wrote

> In wieweit waere das folgende ein Kompromiss und wie viele legitime
> Verwendungszwecke wuerde man dadurch tatsaechlich verlieren?
>
> Daten im planet file sind anonym. Das heist grundsaetzlich werden keine uid
> Daten an die Elemente im Planet angehaengt. Fuer einzelne Elemente ueber die
> API und die browse pages bleibt diese Information allerdings erhalten.
Bei sauberer Verwendung hat das die Einschränkung zur Folge, dass
nützliche Tools wie die von Pascal eben nur noch auf zentralen
OSM-Servern ordentlich laufen könnten oder eben dreckig die API dafür
abgefragt würde - wer böses will, kann dann immer noch böses, aber er
belastet damit eben zusätzlich die OSM-API.
Ansonsten aber machbar und ein möglicher Kompromiss.

Die
> Seite http://www.openstreetmap.org/user/xyzabc/edits waere dann nur noch
> fuer user mit "modaratoren privileg" einsichtbar, wobei man die Option hat
> diese fuer alle oeffentlich zu machen wenn man das will.
Bei der hier momentan laufenden Debatte wäre das wohl die einzige
Möglichkeit. Ich halte es aber trotzdem für blöd - und finde persönlich
die jetztige Lösung besser:
- Ich kann nicht mehr einen neuen neuen Mit-Mapper in der Region
erkennen und gezielt ansprechen, weder auf Stammtisch oder Mailingliste
noch auf evtl. Koordinierung von Fehlerbehebungen oder ähnliches, ohne
dabei eben auch die Urlaubs- oder bin-mal-vorbeigekommen-Mapper mit zu
erwischen. Das wollen Dirk, Tirkon und Co ja offensichtlich gerade
erreichen - aber ich mags persönlich nicht so.

> Dadurch das die API nach wie vor die User ID fuer einzelne Element heraus
> gibt,  ist die wichtigste Verwendung fuer die Daten, naemlich das
> Kontaktieren der Mapper, ueber deren Edits man diskutieren will weiterhin
> moeglich.
Ja, für einen einzelnen Edit möglich; für generelle Muster eben leider
nicht (kann man mit leben).

> Was allerdings nicht mehr (bzw nur noch schwerlich) geht, ist
> grossflaechiges Datamining der account bezogenen Daten. Damit unterbindet
> man die problematischsten Verwendungszwecke, ohne das man die legitimen
> uebermaessig beeintraechtigt.
Ich befürchte, das geht nach hinten los:
Über die einzelnen Changesets per API krieg ich ja gerade doch noch den
usernamen raus, das ist nur aufwändiger per Hand zu machen als bisher,
per Script ist es anders als bisher - aber nicht schwieriger.

Gruß
Peter