Peter Wendorff wrote
> Nicht mehr unter ODbL: einverstanden.
> Nicht mehr über die API - sondern? Über die Webseite? Und wer hindert
> mich daran, mein Script über die Webseite statt über die API zu jagen?

Die Sysadmins werden das verhindern! Versuch mal* das planet-file per API
Aufrufe zu rekonstruieren und schau wie schnell du von den Servern geblockt
wirst. Du wirst nicht sonderlich weit kommen. Insofern bietet das schon ein
ziemlich hohes Hinderniss.

Abgesehen davon ueberlege mal wie lange es dauert mit einzelnen Aufrufen
alleine die 2 Milliarden nodes im planet-file zu bekommen. Damit ist man
dann viele Jahre beschaeftigt...

Es bietet also einen recht effektiven Schutz gegen Massenauswertung ohne die
begrenzte Einzelauswertung sonderlich zu beeintraechtigen.

*Nein, versuche es bitte nicht wirklich!