Am 10. August 2013 14:04 schrieb Andreas Neumann <andr-neum...@gmx.net>:

> Es gibt in osm das Tag für Signalanlagen (maxspeed=signals). Ich bin
> aber der Meinung, dass auf Grund der generellen Maximalgeschwindigkeit
> von 130km/h maxspeed=130 stehen müsste, da dieser Wert (a) für die
> Router wichtig ist und (b) in einigen Navis angezeigt wird (wenn auf der
> Strecke geblitzt wird, dann nur die 130 und wegens Abstandseinhaltung).

M.E. sollten wir nur das taggen, was einigermaßen gesichert ist. Variable
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind variabel, man kann sich nicht darauf
verlassen, dass dort immer auf höchstens 130 begrenzt wird (oder gibt es
dazu Quellen?), sondern es könnte durchaus auch mal sein, dass das Schild
eine Aufhebung der Streckenverbote angibt oder eben auch niedrigere Werte
(darum haben sie ja eine variable Beschilderung angebracht, um das ändern
zu können), von daher würde ich nicht maxspeed=130 sondern maxspeed=signals
(oder ähnlich) taggen, weil das die reale Situation ist.

Gruß Martin