> M.E. sollten wir nur das taggen, was einigermaßen gesichert ist. Variable
> Geschwindigkeitsbegrenzungen sind variabel, man kann sich nicht darauf
> verlassen, dass dort immer auf höchstens 130 begrenzt wird (oder gibt es
> dazu Quellen?), sondern es könnte durchaus auch mal sein, dass das Schild
> eine Aufhebung der Streckenverbote angibt oder eben auch niedrigere Werte
> (darum haben sie ja eine variable Beschilderung angebracht, um das ändern
> zu können), von daher würde ich nicht maxspeed=130 sondern maxspeed=signals
> (oder ähnlich) taggen, weil das die reale Situation ist.

> [...]

Moin,

die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung dieses Streckenabschnitts IST
130! Die Signalanlagen regeln sie maximal herunter und heben sie nicht
auf. Das ist so gewollt, da dieser Autobahnabschnitt zweispurig,
kurvenreich, ohne Standstreifen ausgestattet ist. Außerdem wird er in
einigen Jahren durch den neuen Abschnitt ersetzt. Hier ändert sich auch
nix. Ich habe dazu keine offizielle Quelle, sondern nur mehr als 20
Jahre lokales Wissen.

Im übrigen: Auch der Rennsteigtunnel ist via Signalanlage auf 80
heruntergeregelt. Hier würde aber keine auf die Idee kommen, das
maxspeed auszutauschen, nur weil hin und wieder die Geschwindigkeits auf
60 oder 40 heruntergeregelt wird oder es rein theoretisch möglich ist
die Geschwindigkeitsbegrenzung via Signalanlage im Tunnel aufzuheben.

MfG Andreas

--
Andreas Neumann
http://stadtplan-ilmenau.de