> Es ist aber ein unterschied, ob du dir deine eigenen daten vermurkst
> oder ob es sich um ein gemeinschaftsprojekt handelt, bei dem es
> schwer bis unmöglich, eine alte ("gute") version wiederherzustellen.

Türlich, nur zwingt dich niemand die vermurksten Daten wieder hoch zu laden.

Ich persönlich finde es gar nicht schlecht, dass der JOSM (und
inzwischen auch Potlatch) nicht mehr ganz Intuitiv zu bedienen sind.
Das "zwingt" Neulinge eine kleine Einführung zu lesen und sich somit
etwas mit der Materie auseinander zu setzen. Mindestens im jetzigen
Stadium (wo noch grosse Teil neu zu erfassen und wenig zu korrigieren
ist) steigert dies IMOH die "Qualität" der Daten.

Raphael