Hallo,

> Allerdings haben wir noch ein anderes Problem. Das Tagging der Gleise ist
> nur wenig differenziert. Das hat zur Folge, dass der Router auch mal durch
> einen Bahnbetriebshof oder über einen Rangierbahnhof fährt. Wenn uns jemand
> sagen kann, wie wir Gleise erkennen und kennzeichnen können, die nicht für
> den Personenverkehr genutzt werden können, wäre das hilfreich.

Im Zusammenhang mit meiner OpenRailwayMap habe ich vor einiger Zeit ein
Taggingschema entwickelt, das bereits intensiv genutzt wird:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Vereinfachtes_Tagging#Gleis

Ich habe auch eine Vorlage für JOSM erstellt, die das Tagging deutlich
erleichtert:
https://raw.github.com/rurseekatze/OpenRailwayMap/master/josm-presets/de.xml

Gruß
Alex