Am Mittwoch, den 11.09.2013, 14:55 +0000 schrieb Sven Geggus:

> Da man die Features ohnehin nicht anklicken kann. Spricht was dagegen mit
> Mapserver oder Mapnik live aus der serverseitigen Datenbank zu rendern?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Für KothicJS und gegen einen herkömmlichen Tileserver hatte ich mich aus
folgenden Gründen entschieden:
* Geringerer Rechenaufwand auf dem Server durch Rendering im Client;
weniger Speicherplatzbedarf auf dem Server, da für mehrere angebotene
Renderingstyles nicht jede Kachel mehrfach abgelegt werden muss
* Möglichkeit des Stylewechsels und Sichtbarkeit von Änderungen am
Renderingstyle, ohne die Kacheln neu rendern zu müssen

Liverendering mit Mapserver oder Mapnik habe ich bisher noch nicht
ausprobiert. Bis auf den höheren Rechenaufwand auf dem Server würden
sich damit scheinbar auch meine Anforderungen erfüllen lassen. Wie sich
beide Lösungen hinsichtlich der Performance verhalten, müsste man
ausprobieren.

> Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ist eine Legende.

Die Anwendung ist ja auch noch nicht komplett fertig, sonst hätte ich
hier auch schon mehr Werbung gemacht.

> Ach ja und railway = funicular scheint nicht dargestellt zu werden, oder hab
> ich da was vergessen zu taggen?

Dass Standseilbahnen nicht dargestellt werden, ist so gewollt. Die Karte
beschränkt sich nämlich auf die "richtigen" Eisenbahnen, also
schienengebundene und aus eigener Kraft fahrende Verkehrsmittel.
Siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap#Projektbeschreibung.

Gruß
Alex