Moin Stephan,

ich habe in den letzten Wochen oft die Küstenlinie der schwedischen
Ostschären bearbeitet.

:-) - ja, da gibt es noch viel zu tun:
http://map.openseamap.org/map/?zoom=12&lat=58.40895&lon=16.89403&layers=BFTFFFTFFTT0TF

Teilweise befinden sich breite Schilf-/Röhrichtgürtel zwischen offenem
Wasser und festem Land.
Gibt es eine Definition, wo man die coastline dort am besten einzeichnet?

Ja:
Gezeitengewässer: Mean High Water Springs (Mittleres Hochwasser)
Gewässer ohne Gezeiten: Mean Sea Level (Mittlerer Wasserstand)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline#Linien_an_der_Küste

Den Schilfgürtel würde ich davon unabhängig
(also nicht an die Küste kleben)
mit natural="schilf" oder so einzeichnen.

Zum Luftbildmappen von Küstenlinien hatte ich mal was geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline#Verbessern_der_Genauigkeit

Ich würde gern auch den Baumbewuchs erfassen (zum Zelten sind die
kleinen Waldstücke viel bequemer als nackter Fels).

:-)

Von einzelnen Kiefern, die sich auf dem nahezu kahlen Fels halten,
bis zu Waldstücken mit Humusboden ist alles vertreten.

Ich würde nur "geschlossenen Wald auf Humus" mappen.

Super wäre auch, wenn Du gleich einzele Häuser und Stege mappen könntest, das hilft sehr beim Orientieren zwischen den Inseln :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus