On Monday 16 September 2013, Stephan Wolff wrote:

> Die Intention war mir klar. In den Schären kann man schon die auf den
> vorhandenen Luftbildern sichtbaren Steine nicht alle einzeichnen.
> Bei höher aufgelösten Bildern muss man zwangsläufig die coastline
> glätten.

Das ist vollkommen verständlich, es sollte jedoch klar sein, dass dies
eine Anforderung bei der Erfassung ist.  Für die Verwendung der Daten
ist dies im Allgemeinen nicht erforderlich.  Deshalb steht im Wiki ja
auch 'keine Generalisierung' und nicht allgemein 'keine Vereinfachung'.

> Hinzu kommt die Lageunsicherkeit der Luftbilder, die man mangels
> brauchbarer GPS-Tracks (die meisten Tracks in den Schären stammen von
> Wasserfahrzeugen) nur eingeschränkt korrigieren kann.

Das stimmt natürlich - allerdings scheint die Ausrichtung der in dieser
Region bei Bing vorhandenen Bilder recht gut zu sein.

Man sollte sich immer klar machen, dass es einen Unterschied zwischen
absoluter Lagegenauigkeit und lokaler Auflösung gibt.  Ersteres sollte
natürlich immer angestrebt werden, was aber nicht bedeutet, dass bei
geringer Lagegenauigkeit eine detaillierte Erfassung völlig sinnlos
ist, da auch die Form der Küste im Detail unabhängig von der exakten
Position für den Anwender von großem Informationswert sein kann.

Und die Lagegenauigkeit ist bei weitem nicht nur bei hochauflösenden
Luftbildern ein Problem.  Bei den aktuellen Küstenlinien-Daten der
ganzen Schärenregion (und ich würde das noch weiter auf fast ganz
Skandinavien ausdehnen) ist da Problem eigentlich eher, dass das meiste
auf schlecht ausgerichteten Landsat-Bildern basiert (teils PGS, teils
manuell erfasst).  Das lässt sich oft auch schon ohne hochauflösende
Luftbilder deutlich verbessern.  Ich habe das mal für einen Bereich
gemacht, wo aktuell eine Menge fehlt:

http://www.imagico.de/files/finland.osm.bz2

Wohlbemerkt: die Datengrundlage hierfür ist nicht besser als für die
PGS-Daten, das Ganze ist lediglich genauer ausgerichtet und
detaillierter vektorisiert.

Grüße,

--
Christoph Hormann