Am 13.09.2013 20:28, schrieb Markus:
ich habe in den letzten Wochen oft die Küstenlinie der schwedischen
Ostschären bearbeitet.

:-) - ja, da gibt es noch viel zu tun:
http://map.openseamap.org/map/?zoom=12&lat=58.40895&lon=16.89403&layers=BFTFFFTFFTT0TF

Hast du den Ausschnitt mit der Mapnikkarte auf osm.org verglichen?
Ihr solltest dringend den Kartenhintergrung aktualisieren :-)

Teilweise befinden sich breite Schilf-/Röhrichtgürtel zwischen offenem
Wasser und festem Land.
Gibt es eine Definition, wo man die coastline dort am besten einzeichnet?

Gezeitengewässer: Mean High Water Springs (Mittleres Hochwasser)
Gewässer ohne Gezeiten: Mean Sea Level (Mittlerer Wasserstand)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline#Linien_an_der_Küste

Die Definition kenne ich, sie ist aber in diesem Fall nicht eindeutig.

Ich habe meist den ersten "Farbwechsel" im Schilfgürtel als Küstenline genommen, aber das ist sehr willkürlich.

Den Schilfgürtel würde ich davon unabhängig
(also nicht an die Küste kleben)
mit natural="schilf" oder so einzeichnen.

Du meinst sicherlich "natural=wetland", "wetland=reedbed".

Zum Luftbildmappen von Küstenlinien hatte ich mal was geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline#Verbessern_der_Genauigkeit

Das habe ich gelesen und musste über "keine Generalisierung" schmunzeln. Die Küstenlinie ist ein klassisches Beispiel für ein Fraktal und hätte ohne Generalisierung unendlich viele Punkte und sogar unendliche Länge.

Ich würde gern auch den Baumbewuchs erfassen
Von einzelnen Kiefern, die sich auf dem nahezu kahlen Fels halten,
bis zu Waldstücken mit Humusboden ist alles vertreten.

Ich würde nur "geschlossenen Wald auf Humus" mappen.

Auf dem Luftbild erkennt man allenfalls ob die Baumkronen lückenlos stehen. Nützlich wäre ein tag für teilweise baumbedeckte Gebiete. Die kommen ja auch im Gebirge vor.

Super wäre auch, wenn Du gleich einzele Häuser und Stege mappen
könntest, das hilft sehr beim Orientieren zwischen den Inseln :-)

Das ist viel Arbeit. Machst du mit?

Gruß
Stephan