Harald Kirsch schrieb:
> Hallo,
>
> weiß jemand, welchen mime type eine GPX-Datei sinnvollerweise haben
> sollte, wenn der Server sie an den Browser ausliefert und sie dort
> typischerweise auf Platte gespeichert werden soll? Ist text/xml die
> richtige Wahl?

Falls das noch niemand beantwortet hat (ich bin mit dem Lesen hinterher)...

Ein guter Mime-Typ, um Downloads zu provozieren, ist
"application/x-msdownload", den Typen kennt kein Browser, und auch der
IE wird seine "Autoerkennung" zurückhalten (weshalb der eigentlich viel
bessere Typ "application/octet-stream" leider ungeeignet ist).

text/xml kennzeichnet zwar den tatsächlichen Inhalt der Datei korrekt,
aber da heutzutage eigentlich alle Browser (und auch der IE) XML
verstehen, werden sie diese Datei dem Benutzer nicht zum downloaden
anbieten, sondern versuchen, das XML selbst darzustellen.

Viele Grüße
Sven