Am 16. Oktober 2013 12:00 schrieb uwe_sennew...@hotmail.com <
uwe_sennew...@hotmail.com>:

es geht hier doch um eine einheitliche Quelle für ganz Deutschland die wir
zukünftig nutzen können.
Unter geodatenzentrum.de gibt es die DLM250 und wenn man noch abwartet
oder gezielt Fragt bestimmt auch eher die
amtlichen Digitalen Orthophotos (natürlich nur eine reine Vermutung).
Ich brauche dann z.Bsp. nicht die Zustimmung vom Land Berlin und dessen
Quellenbenennung, sonder rufe die gleichen
geographischen Daten vom  geodatenzentrum.de ab, alle Bundesländer
liefern ihre Daten dort hin.

Abgesehen von der Lizenzfrage (die m.E. derzeit eine Nutzung der Daten für
OSM unmöglich macht), ist die DLM250 (d.h. Maßstab 1:250.000) auch sonst
vermutlich keine gute Quelle für OSM, da solche großmaßstäblichen
Kartendaten nicht die erforderliche Präzision für unsere DB aufweisen (im
derzeit aktiven Zoom 19 ist der Maßstab ungefähr 1:1000, d.h. 250 mal
kleiner als für was die DLM250 Daten gedacht sind).

Gruß Martin

Hallo Martin,

die Genauigkeit der DLM250 ist verblüffender Weise unterschiedlich, ich hatte das mit einigen Datenpunkten mal abgeprüft. Z.Bsp. ist die Kirche von Neumark ca. 30 m nördlicher in der DLM250 erfasst, das Jagdschloß in Kuhfraß lag aber genau auf
dem Gebäude bei bing.
Wenn ich mir aber so einige Kreis- und Gemeindegrenzen in Thüringen ansehe sind da Abweichungen größer 100 m. Die Unstrut war in Teilbereichen nur als Bach erfasst obwohl dort über 20 m breit.

Die DLM250 ist digital und der Punkt wenn er richtig erfasst wurde ist in jeder Zoomstufe gleich. Die Genauigkeit der DLM250 wird zukünftig auch Höher, da die Länder ihre Daten aktualisieren (z.Bsp. http://www.geoportal-th.de/Aktuelles/TabId/198/ArtMID/984/ArticleID/105/Geoproxy--Aktualisierte-Daten--DTK-10.aspx ) und die gleichen Datensätze nach GeoInfoDok an den Bund weiter geben.