Hey Jungs,

das ist doch genau der Punkt, wo es von Anfang an, unabhängig von irgendwelchen Lizenzfragen, leider zum scheitern verurteilt ist! Das DLM250 ist schließlich ein Sekundärmodell und die OSM-Datenbank ist ein Primärmodell. Um genau zu sein...entspricht das noch nicht genau den Anforderungen der DTK250 sondern lediglich den Anforderungen des Maßstabs 1:250.000. Für das finale Kartenbild der DTK250 müssen/können die Daten nochmals verändert/angepasst werden. Das wäre dann wierderum ein sogenanntes kartographisches Modell, aber hier höre ich auf mit der Krümelkackerei ;-)

Meiner Vermutung nach ist das auch der Grund, wieso sich das BKG nicht so schwer getan hat diese Daten zu veröffentlichen. Man kann mit deren Qualität in OSM ohnehin nichts anfangen, da sie eben für ein abgeleitetes Geländemodell verändert wurden.

Grüße