Hallo,

neue Argumente für den Vorrang der Schreibweise der Schildermaler gab es hier bisher nicht. Wurde alles schon x-mal geschrieben. Daher bleibe ich bei meiner Ansicht, dass es einen solchen Vorrang nicht geben kann.

Wenn man den Prozess vom Beschluss über Straßennamen bis zum fertigen Schild analysiert, kann man gar nicht auf die Idee kommen, das Schild trage grundsätzlich die "richtigere" Schreibweise.
Allerdings sind Fehler menschentypisch - das gilt sogar für OSMer. :-)
Jeder Medienbruch und jede Schnittstelle zwischen beteiligten Dienststellen sind potentielle Fehlerquellen. Aber auch wenn in amtlichen Listen Fehler sind, werden sie dadurch nicht grundsätzlich falsch.

Entgegen der hier geäußerten Meinung ist "An'n Graaben", "In'n Dörp" und "To'n Böversten Diekkampe" falsch. Der korrekte Apostroph ’ ist Unicode U+2019. Das typographisch falsche Ersatzzeichen ' (Unicode U+0027) ist nur bei technischen Beschränkungen zu verwenden. Diese Beschränkungen gibt es Dank Unicode nicht - man muss nur wissen, wie man das Zeichen seiner Tastatur abringt, weil es kein Etikett hat. Zur Schreibweise in der amtlichen Liste siehe unten.

Was nun zuletzt in der Diskussion heraus gearbeitet wurde, ist genau das, was ich anstrebe: Wenn wir freies WISSEN fördern wollen und nicht freie VERMUTUNG, sind wir in der Pflicht, Unstimmigkeiten und Widersprüche nicht nur zu dokumentieren, sondern auch deren Klärung anzustoßen. Dazu wird man alle beteiligten Dienststellen (in HB: Amt für Straßen und Verkehr, Landesamt für Geoinformation, Statistisches Landesamt) begrüßen müssen. Das ist möglicherweise kein einfacher, schneller Vorgang. Aber man kann etwas bewegen: Nach mehrfachem Bohren veröffentlicht das StaLa sogar die Straßenliste in Excel in monatlicher Folge. Vor einiger Zeit musste ich mit Verweis auf das Bremer Informationsfreiheitsgesetz etwas Druck machen, um sie als Einzelaktion zu erhalten.

Gruß
nk