Am 18. November 2013 16:50 schrieb Carsten Pietzsch <
carsten.pietz...@gmail.com>:

> ich kann mir gut vorstellen, dass die Bezeichnung mit "AG"
> verbreiteter ist. Das ändert nur nichts an dem Problem, dass wie du
> selbst aufgezeigt hast, verschiedene Bezeichnungen parallel zueinander
> existieren mit ähnlichen Verbreitungen. Eben zu diesem Zweck scheint
> ja die Wikiseite zu existieren.

genau, die Seite versucht wohl, einen Standard vorzugeben, wie man
bestimmte Betreiber und deren Marken eintragen soll, das steht so auch im
ersten Satz: "Diese Seite soll keine Auflistung aller Postdienstleister in
Deutschland sein, sondern einen Anhaltspunkt für ein einheitliches
Eintragen der Betreiber von Briefkästen, Paketstationen, Postschalter und
-annahmestellen usw. "

Habe mir daher mal einen Eintrag zu einer Firma angesehen, die ich selbst
auch kenne, eben die "Post", und bei diesem ersten Blindtest scheint das
auf der Seite vorgeschlagene nicht mit der Taggingpraxis übereinzustimmen.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: "Die Frage ist jetzt, ob ich
nicht mit Hilfe von Overpass Turbo Stück für
Stück ganz Deutschland von uneinheitlichen "Deutsche Post"-Briefkästen
befreie, indem ich alle an die Liste anpassen."

Nein, solltest Du nicht tun.

Gruß Martin