Am 19. November 2013 13:46 schrieb ThomasB <toba0...@yahoo.de>:

> Ich verstehe nichts von Seezeichen oder Stromleitungen oder Eisenbahnen.
> Daher erfasse ich bspw die Spannung einer Stromleitung nicht mit "1000V
> oder
> vielleicht auch mehr" sondern überlasse es denen, die sich damit auskennen.
> Der Operator Tag sieht auf den ersten Blick einfach aus, ist es aber nicht.
> Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, wäre der Operator Tag in den
> meisten Fällen nur ein Spiegelbild von brand=*. So einfach ist es aber
> nicht. Die Wiki-Seite im Eingangsbeitrag ist ein gutes Beispiel dafür. Da
> [...]
der Meinung der Rechtsformzusatz gehört mit ins operator-Tag, um beim
Ausgangsbeispiel Deutsche Post (AG) zu bleiben. Du wirfst damit mehr als
2/5 der Mapper vor, die Materie nicht verstanden zu haben. Zur Erinnerung:

Am 18. November 2013 16:38 schrieb Martin Koppenhoefer <
dieterdre...@gmail.com>:

17 845 *operator* *Deutsche Post* AG
13 839 *operator* *Deutsche Post*

Der Vorwurf etwas nicht verstanden zu haben,  ist meines Erachtens kein
guter Ansatz. Einen solchen Ansatz kann man bei weit niedrigeren Werten
sicher vertreten, aber nicht, wenn es fast halbe halbe steht. Bei so einem
Meinungsbild muss man sich Fragen warum? Derzeit sehe ich zwei Ursachen:

1. Eine unklare Lage im Wiki: Der Hauptartikel zu operator schweigt sich
zum Rechtsformenzusatz aus. Der Hauptartikel post_box empfielt im deutschen
den Rechtsformenzusatz nicht, der englische Artikel legt ihn nur für
Deutschland beispielhaft nahe.

2. Unterschiedliche Interpretation durch die Mapper.

3. Der operator-Tag ist für das on the ground Mapping von Briefkästen
überhaupt nicht geeignet, da er sich nicht on the ground erschießt. Damit
wäre es ein für OSM ziemlich ungeeigneter Tag ... was ich jetzt aber nicht
wirklich diskutieren möchte :-)

Lösungen:
zu 1. Wiki konsistent gestalten. Dabei beachten, dass es eine
länderübergreifende Fragestellung ist, die im Zusammenhang mit dem
operator-Tag zu klären ist, nicht im Zusammenhang mit dem bost_box-Tag.
Dabei bleibt die Frage, ob der Rechtsformenzusatz nun ins operator-Tag
gehört, zunächst noch umstritten.

zu 2
a) im Wiki im Zusammenhang mit dem post_box-Tag dokumentieren, dass es
einen operator- und einen brand-Tag gibt.
b) überlegen ob es nicht günstiger wäre, den Rechtsformenzusatz getrennt zu
erfassen, um den Streit zu entschärfen, ohne dass man sich über richtig
oder falsch weiter streiten muss, da der Rechtsformenzusatz nicht entfällt,
sondern nur getrennt erfasst wird.

In den Fällen 1. und 2.a) abwarten, ob sich Diskussionen entwickeln und das
Tagging ändert.

Gruß Falk

PS.: Da wir niemanden vom Mappen ausschließen können und wollen bringt die
Argumentation "wenn sie es nicht verstehen, dann sollen sie es lassen"
nichts. Ziel muss es sein, die Tags so zu gestalten und auszulegen, dass
möglichst viele sie auf Anhieb gleich verstehen. Das dies in Konflikt zur
Genauigkeit (siehe das Beispiel Deutsche Post (AG)) geraten kann ist klar.
Hier lautet die Abwägung dann: mehr Genauigkeit aber weniger Konsistenz
(Deutsche Post AG) bzw. mehr Konsistenz aber weniger Genauigkeit (Deutsche
Post).