Am 29.11.2013 00:15, schrieb Jo:
> Meine funktioniert schon:
>
> http://overpass-api.de/api/sketch-line?network=De+Lijn+West-Vlaanderen&ref=20&operator=
>
> Ich finde es aber blöt um alle stop_position hin zu fügen.

Wenn ich mir dein Beispiel ansehe, ist das (zumindest für Sketch-line)
auch nicht nötig - funktioniert auf den ersten Blick ja.

> Für das Norten
> von Belgien gibt es 1000e Routes (+Variationen). Es wird schon mühsam sein
> um die alle zu 'maintainen'.

Umtaggen von highway=bus_stop auf das neue Schema braucht man aber dann
zumindest für so eine Anwendung wie Sketch-line nicht - zumindest gehe
ich nicht davon aus und es war ja auch so gedacht, dass das alte Schema
weiterhin unterstützt wird (so stand das irgendwo im Wiki).

> Was wichtig ist für mich sind die
> highway=bus_stop/public_transport=platform.

Das hat mir erst einmal sehr weiter geholfen!

Bei Sketch-line wird also highway=bus_stop im neuen Schema durch
public_transport=platform ersetzt.

Aus meiner Sicht ist das so sinnvoll, weil ich die
highway=platform/bus_stop Tags nur zum Mappen für denen Renderer
benutzen würde. Und das ist ja eher nicht so toll.

> Die stop_position kann man
> ziemlich einfach kalkulieren oder mittels Relationen mit Typ
> public_transport=stop_area ableiten.

Ja ausrechnen könnte man mal probieren, aber ich vermute, dass die
Ergebnisse für einen Bot nicht ausreichen. Man müsste wahrscheinlich
alle noch einmal überprüfen. Aber so wichtig sind die Haltepositionen
zur Zeit auch nicht (ich würde mich freuen eines besseren belehrt zu
werden :)).

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Wenn ich eine Haltestelle/Haltestellenbereich nach dem neuen Schema
gemapt habe, darf/muss ich dann noch all die alten Tags wie
railway=platform/tram_stop/halt highway=bus_stop/platform hinzufügen?

Und wann wird das neue Schema von Mapnik (und diversen anderen
Anwendungen) unterstützt?

Welche Anwendungen außer Sketch-line unterstützen überhaupt das neue Schema?