Hallo,

> ich versuche gerade eine Buslinie in Bremen so nach dem neuen ÖPNV
> Schema zu taggen, dass auch Sketch-Line damit funktioniert. Allerdings
> funktioniert das nicht alles so wie es soll. Seht es euch selbst an:
>
> http://www.overpass-api.de/api/sketch-line?ref=22&network=VBN
> http://www.overpass-api.de/api/sketch-line?ref=22&network=VBN&style=wupperta
>
> Das Problem ist, dass fast alle Haltestellen doppelt dargestellt werden.
> Solche wo auch eine Straßenbahn am gleichen Steig hält, werden korrekt
> dargestellt (Kurfürstenallee, Crüsemannallee, Busestraße, Universität /
> [...]

Das neue Public-Transport-Schema ist eines der prominentesten Beispiel für ein
großflächig gescheitertes Wiki-Proposal. Leider gibt es nun sehr viele
Varianten für das Tagging statt vorher nur einer, und etliche Mapper bestehen
darauf, dass ihr Ansatz die einzige Wahrheit sei. Die Varianten sind
untereinander widersprüchlich, so dass keine sinnvolle Auswertung mehr möglich
ist. Ich habe daher Sketch-Line nicht mehr weiterentwickelt.

Sketch-Line arbeitet zuverlässig mit "highway=bus_stop" und
"public_transport=platform" zusammen. "stop_position" wird ab irgendwann
wieder komplett ignoriert werden. Es ist ohenhin nicht flächendeckend
verfügbar.

Ich würde empfehlen,
- Nodes als Haltestellen mit "highway=bus_stop" und
"public_transport=platform" und Namen zu taggen
- Ways als Haltestellen mit "public_transport=platform" und Namen zu taggen
- diese Elemente und nur diese Element mit der Rolle "stop" in Reihenfolge der
Bedienung in die Linie einzufügen
- mit den Rollen "forward" und "backward" die Wege des befahrenen Linienwegs
aufzubauen

Sketch-Line sollte dann korrekt funktionieren, verbleibende Fehler korrigiere
ich gerne. Erfahrungsgemäß gibt es auch selten bis nie Widerspruch, wenn man
so mappt.

"stop_position" war ursprünglich der Sonderwunsch einer der treibenden User
hinter dem Proposal. Derjenige hat es aber auch nach nun mehreren Jahren nicht
hinbekommen, ein funktionierendes Stück Software zur Auswertung zu schreiben.

Generell würde ich obiges auch als offizielle Vereinfachung im Wiki
unterbringen, um endlich wieder funktionsfähige Software zu haben. Das muss
aber hinter der dringenderen Weiterentwicklung der Overpass API leider
zurückstehen, weil Wiki-Diskussion unvermeidlich sehr zeitraubend sind.

Viele Grüße,

Roland