On  28.12.2013 22:52, Frederik Ramm wrote:

>    gerade ist mir eine gigantische Relation zum Thema "Bahnstrom"
> aufgefallen, die mir erstens Bestehendes zu duplizieren scheint und
> die zweitens eine typische Kategorie-Relation ist. Ihr Ersteller hat
> das hier diskutiert:
>
> http://www.openstreetmap.org/user/Toliman/diary/20629
>
> Ich bin dafuer, die zu loeschen, und die dort erwaehnte 1101215 gleich
> mit.

RichardF hat sich heute getraut und die Relation entsorgt; ich habe
mich dann um die kleinere in den Kommentaren erwähnte gekümmert.

> Aber es scheint, dass der Mapper sich sehr viel Muehe gegeben hat
> und ich bin kein Stromnetz-Experte - steckt in der Relation vielleicht
> doch was drin, was man irgendwie retten sollte?

Die in den Kommentaren verlinkte Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Power_networks/Germany/DB_Energie
enthält eine Overpass-API-Abfrage, die zuverlässig alle
16,?-Hertz-Stromleitungen darstellt. Ein Vergleich ergab, dass die von
Hand gebastelte Relation unvollständig war.

gn8
Thomas