Michael Kugelmann <michaelk_...@gmx.de> wrote:

>Man kann auch eine Frage anders stellen: warum hat sich der Ersteller
>nicht vorher über das korrekte Vorgehen informiert?

Das Problem ist, dass ein Ersteller überhaupt auf die Idee kommen
muss, dass es einen anderen Weg geben könnte. Während für den
Programmierer mit einer Datenbank als täglich Brot der Fall sonnenklar
ist, kennt der Mapper nur seinen Editor. Und in diesem Umfeld gibt es
nur die Relation als einziges Sammeltool und aus seiner Sicht
folgerichtig naheliegendes Mittel für Kategorien. Wer nicht versteht,
was eine Datenbank ist und dass es Abfragen dafür gibt, kann kaum auf
die Idee kommen, dass es eine andere Möglichkeit gibt.

Von daher würde ich für die meisten engagierten Mapper kein Falsch-
oder Faul-Verhalten annehmen, sondern dass sie es einfach nicht besser
wissen können. Mediawiki-User und insbesondere Wikipedianer werden
sogar auf das händische Erstellen von Kategorien gedrillt und können
von daher noch leichter in die Falle laufen.

Damit diese die Chance haben, über die andere Möglichkeit zu stolpern,
habe ich mir erlaubt, Frederiks Predigt an deren Ende um einen
entsprechenden Hinweis zu erweitern:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien