Am 13. Januar 2014 22:12 schrieb Peter Wendorff <wendo...@uni-paderborn.de>:

> Hi,
> jetzt fängst du aber mit Ausweichtaktiken an.
> Es fehlt doch offensichtlich ganz generell an der Softwareunterstützung
> für mehrwertige Tags, da ist ref doch bei weitem kein Einzelfall, oder
> hat sich das mittlerweile so stark gewandelt?
>
> Beispiele bei der Suche nach amenity-Keys, die ein Semikolon enthalten:
>
> amenity=parking;fuel (4523, wobei viele davon vom AND-Import kommen)

kompletter Unfug m.E., das sollten 2 Objekte sein, ein Parkplatz/haus und
eine Tankstelle innerhalb dessen.

> amenity=restaurant;cafe (44)

44 Stück sind ja nicht gerade überwältigend, kann man m.E. besser über
cuisine-tag und ggf. weitere Verfeinerungen zum Angebot lösen. Viele
Restaurants schmeissen einen auch nicht raus, wenn man nur was trinken
will, trotzdem taggen wir die nicht mit amenity=restaurant;pub

amenity=restaurant; pension

sind für mich auch 2 POIs (eine Pension, darin ein Restaurant, oder
schlafen die Leute auf den Tischen im Restaurant?)

> amenity=pub;restaurant;bar

dito

> amenity=hospital; univeristy

auch da (Unikrankenhaus) würde ich die Uni und das Krankenhaus als 2
Objekte taggen.

> amenity=bank;atm

sind 2 features m.E. ein way (bank), darin ein node (atm)

> amenity=restaurant;bistro

was ist ein amenity=bistro? Kommt 16x vor, lt. Wiki sollen Bistros
allerdings als amenity=cafe getaggt werden. Gibt's dazu ein Proposal oder
sonst eine Definition?

> amenity=bench;shelter

eine überdachte Sitzbank? Wären m.E. building=roof und amenity=bench, oder
ggf. amenity=bench, shelter=yes?

> amenity=drinking_water; waste_disposal

abartig

die ganze Liste sieht so aus, als könnte man das jeweils besser ohne
Semikolon repräsentieren, weil man sonst bei den weiteren tags auch wieder
das Problem hat, dass man nicht weiss, zu welchem Objekt sie gehören (sehr
oft sind das nicht "kombinierte" Objekte (Schweizer Taschenmesser) sondern
mehrere Objekte, die der Mapper zusammengefasst hat, weil sie sich im
selben Raum befinden.

highway=residential;unclassified (134x laut taginfo)
> highway=path;track (68x laut taginfo)
> highway=traffic_signals;crossing (62x)
> highway=unclassified;residential (44)
> highway=residential;track (43)

sind wohl "fixmes", wo unerfahrene Mapper Straßen-ways kombiniert haben,
die nicht kombiniert werden konnten.

> Das sind offensichtlich gar nicht so viele, aber ich will nicht wissen,
> wie oft eins von beidem weggelassen wird, weil es eben keine
> Unterstützung für die Kombitags gibt, oder wie oft eine Einrichtung aus
> demselben Grund doppelt in OSM auftaucht.

im Einzelnen:
residential;unclassified (und vice versa): unclassified (die höhere Straße
gewinnt in OSM).
path;track: unmöglich, entweder schmaler als ein Auto (path) oder nicht
(track).
residential;track: unmöglich, entweder Land- und Forstwirtschaftlicher Weg
oder Wohnstraße

> Hotel/Restaurant ist häufig kombiniert, und oft lässt es sich eigentlich
> nicht sinnvoll räumlich trennen.

oft/meist haben die sogar getrennte Eingänge. Sind praktisch immer
getrennt: Schankstube und Zimmer.

> Cafe/Restaurant dürfte noch ähnlich oft vorkommen.
>
> weitere Kombinationen, die bestimmt häufig sind:
> Sauna und Schwimmbad

Sauna im Schwimmbad

> Sauna und Fitness-Studio

Sauna im Fitness-Studio

> Mülleimer und Straßenlaterne (auch wenn beides oft nicht eingetragen wird)

wobei das nicht zusammengehört, m.E. 2 nodes. Wenn Du darauf hinauswillst,
dass die Laterne am gleichen Mast hängt wie der Mülleimer, dann mappe doch
als erstes mal den Mast ;-)

> Und ich finde die Situation eigentlich unbefriedigend, dass ich einen
> Laden, der mittags warme Küche hat, abends als Kneipe läuft und spät
> abends bzw. am Wochenende zur Disco mutiert, nicht gleichzeitig als
> alles taggen kann.

kannst Du ja, conditional tags.

> Sollen wir jetzt zusätzliche Tags für gängige Kombinationen finden?
> Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die bessere Lösung wäre

wie gesagt, das meiste sind keine Kombinationen, nur in OSM ;-)

Gruß Martin