Am 14.01.2014 17:00, schrieb malenki:
> On  14.01.2014 14:38, Peter Wendorff wrote:

 [...]
> Für die Realität, in der Folgendes vorkommt:
> Restaurant zum Röhrenden Reiher mit zugehörigem
> Biergarten, über dessen Eingang steht
> "Zum Röhrenden Reiher"
> hätte ich auch gern eine praxistaugliche Mappinglösung. Eine Relation
> widerstrebt mir...
Multipolygon, das beide Flächen verbindet, daran:
name="Zum Röhrenden Reiher", amenity=restaurant;biergarten - oder falls
dir das lieber ist: amenity=restaurant; leisure=biergarten, oder wie
auch immer ;)

> Meinst du eher: /aber/ existieren sollte?
Nein, ich finde cuisine="typischer-hat-alles-imbiss" oder
cuisine="pizza_und_doener_und_burger_und_pommes_und_schnitzel" sowie
alle Varianten davon extrem unglücklich, insofern meine ich, dass das so
eben auch nicht als ein Wert jeweils existieren sollte.

Dann fallen mir aber nur vier Varianten ein, von denen die ersten beiden
eigentlich inakzeptabel sind:
1) können wir nicht mappen
2) dann entscheide dich halt für eine (dann wird das halt zur Pizzeria,
was oft genauso falsch ist wie jede andere Option)
3) Mehrere Werte in einem Tag (also cuisine=pizza;doener;pasta;burger)
4) Ja-sagerei: cuisine:pizza=yes, cuisine:doener=yes,
cuisine:pasta=yes... - diese Variante finde ich auch nicht besser als
Variante 3; etabliert ist das bei Tankstellen und ihren Spritsorten,
aber elegant ist anders.

> [...]
>>> amenity=bank
>
> Das ist das, was die JOSM-Vorlage produziert.
Trotzdem eine Ausweichlösung, weil der Geldautomat eben einzeln oder als
flag vorkommt. Eine alte und etablierte Ausweichlösung - aber trotzdem eine.

> Ja: warum nicht.
> Würde die willkürliche Unterscheidung in man_made, tourism, amenity usw
> aufheben.
;)
> [...]
>
> Hätte der Mapper wenigstens Details des recyclings gemappt...
ja, wobei ich das nicht ausschließen will, so genau hab ichs mir nicht
angeguckt.

> [...]
>
> Bei taginfo kannst du einen Key auswählen und dann ins Suchfeld z.B.
> ";" eingeben
ich weiß - aber den Tag muss ich eben erst auswählen, damit ist die
Einschränkung die gleiche wie bei der overpass-api ;) und wie gesagt:
hab erstmal nur zwei Keys durchsucht.

> Das kann man sich denken. Innen wäre er (zumindest an Privathäusern)
> nicht ganz so sinnvoll.
und im Einkaufszentrum?
Wie sieht's aus beim Zigarettenautomat (und einem Restaurant)?

> Davon ab mache ich das so. Warum bei einer Straßenlampe mit Papierkorb
> davon abweichen?
klar.

Gruß
Peter