Hi malenki.

Deine Einwände sind aber doch auch im Grunde Ausweichmanöver:

Am 14.01.2014 13:28, schrieb malenki:

> Etliches davon ist einfach schlecht getaggt (waren die Nutzer nur zu
> bequem, gescheit zu mappen?)

> besser:
> amenity=restaurant
> tourism=guest_house
schwein gehabt, das gibts in unterschiedlichen Keys...

> besser:
> amenity=restaurant
> tourism=hotel
dito

> Da konnte sich jemand offenbar nicht entscheiden - wie Frederik
> Ramm zu Recht beklagt.
einverstanden, ja.

> besser:
> amenity=restaurant
> tourism=guest_house
s.o.

> Ist von amenity=$Übernachtungsmöglichkeit überhaupt ein relevanter
> Anteil in den Daten? Konsens ist ja tourism=$Übernachtungsmöglichkeit.
amenity=hotel: 153 (gegenüber 138.840 tourism=hotel)
amenity=pension: 3 (gegenüber 1 tourism=pension)
amenity=guest_house: insgesamt 5 (gegenüber 34.545 tourism=guest_house)
amenity=hostel: 14 (gegenüber 12.627 tourism=hostel)
amenity=alpine_hut: 6 (gegenüber 9.066 tourism=alpine_hut)
amenity=camp_site: 8 (gegenüber 47.865 tourism=camp_site)

insofern: nein, stimmt.

> Den Biergarten extra mappen?
Ich halte einen Biergarten für erwähnenswert, auch unabhängig vom
Restaurant; amenity=biergarten gibts 6049 mal. Während ein Restaurant
sich weitgehend auf das Essen konzentriert, die Kneipe dagegen nicht
unbedingt das Sitzen im Freien erlaubt, kann ich beim Biergarten davon
ausgehen, dass es was zu trinken draußen an Tischen gibt, oder nicht?
Insofern ja, würde ich das extra mappen - zumindest aber einen Sinn
darin sehen, das zu tun.

> Muss man das an jedes Restaurant schreiben, das Eiscreme als Nachtisch
> anbietet?
gute Frage - aber die typische Pizzeria nach der generation
italienischer Einwanderer in Deutschland wird von Türken, Arabern oder
ähnlichem geführt und hat im Angebot Pizza, Döner, Burger, Pommes und
Schnitzel - jedenfalls eine Kombination, die so nicht als ein Wert
existiert (oder IMHO existieren sollte).

> Abgesehen vom Vertipper sollte der Universitätsbetreiber besser als
> Operator an dem Objekt stehen.
Da kann man drüber streiten.
1) Wer ist der Universitätsbetreiber? Die Universität, (in Deutschland)
das Bundesland?
2) Was, wenn in dem Krankenhaus tatsächlich gelehrt wird? Warum dann
keine Uni, sondern "nur" Krankenhaus?

Klar: Man kann auch hier ausweichen, dass es ins Konzept passt.

> Besser wäre bei "an der Tankstelle Vorhandenes" entweder, alles
> entsprechend einzeln zu mappen (zB habe ich noch nie eine Tanksäule in
> einer Waschanlage gesehen) oder Tags mit XY=yes einzutragen.
> Ansonsten werden sich die Leute vermehren, die alle Werte in einen Key
> schreiben.
einverstanden.

> besser:
> amenity=bank
> atm=yes
Wieder eine nette Ausweichlösung. Warum dann eigentlich nicht alles im
key und mit yes?
bank=yes, atm=yes

> Zumindest für Bushaltestellen gibt es "bench=yes"
stimmt, aber auch hier wieder: warum wird bench doppelt geführt?
Letztlich kann man dann genauso amenity=bench streichen und vollständig
durch bench=yes ersetzen, oder nicht?

> Was bitte soll das sein? Trinkwasser aus dem Mülleimer?
> Oder ein Mapper, der ein Objekt gespart hat, um zwei Tags an eines zu
> kleben?
Gute Frage - keine Ahnung.

> Briefkasten mit Telefon? send pics!
> besser: getrennt mappen
taginfo hat leider keine Bilder, aber ich stimme dir zu.

> Sehr sinnvoll: die gezogenen Parkscheine kann man gleich in den
> Papierkorb werfen - oder wie?
> besser: getrennt mappen
Richtig, aber nicht auf dem selben Punkt, selbst wenn die übereinander
angebracht sind, sonst beschweren sich die Editoren auch wieder.

> Das Hospital dürfte groß genug sein, um die Apotheke darin extra
> einzuzeichnen.
ja.

> Eine Sitzbank im Mülleimer?
ich tippe auf "mit" statt "im", aber einverstanden.

> Eine Sitzbank im Springbrunnen?
gute Frage.

> Dass public_buildings toilets enthalten, sollte man annehmen...
weltweit? und vor allem: öffentlich? (denn private Toiletten mappen wir
ja üblicherweise nicht).

> Doppelmoppel?
Ein Mülleimer und ein Recycling-Container sind glaube ich oft leider
immer noch sehr verschieden. Wenn das doppelt wäre, könnte eins der
beiden Tags weg.

> Sind das Satansanbeter auf dem Friedhof oder wollte/konnte der Mapper
> Kirche und Friedhof nicht auseinanderhalten?
> Ich gehe nicht davon aus, dass er sich auf ggf in der Kirche
> Bestattete bezog - tomb wäre da angebrachter.
ich tippe hier auf eine Kirche mit Friedhof rundrum.

> Knapp die Hälfte (32 von 65) deiner Beispiele sind also Daten, die
> aufgeräumt gehören - keine Daten, die einen strichpunktbasierten
> Auswerter benötigen.

> Für den Rest gebe ich gern zu, dass es an eingängigen Möglichkeiten
> fehlt, zB den Papierwarenladen mit Bankschalter, Lottostelle und
> Postschalter zu mappen.

> Du hast name=Schloßplatz;Gartenstraße;Kirchgasse und ähnliches
> vergessen.
ich hab nur amenity und highway durchsucht; soweit ich das sehe,
unterstützt overpass weder reguläre Ausdrücke im Key noch "beliebige
Keys" mit gegebenem Value.

> Diese Art der "Aufzählung" wurde bereits von Anderen behandelt.

> Und lässt sich - wie von mir oben geschrieben - auch in OSM wunderbar
> kombinieren.

> Kann man auch einzeln mappen. Oder wie handhabst du einen Briefkasten
> an einem Haus? :)
ehrlich gesagt würde ich bevorzugen, wenn der Briefkasten-node in dem
Fall auf die Hauswand setzbar wäre, und finde es immer wieder schade,
dass es nicht möglich ist, anzugeben, dass der außen am Haus sitzt.

;)

Gruß
Peter