Die Erfahrung mit dem Widerstand gegen referenzierte "gesperrte" Objekte
habe ich auch schon gemacht. Im Grund sollen die ja nicht einmal gesperrt
werden, sondern nur eine Warnung erhalten (zu mindestens meine Meinung).
Vielleicht stören sich die Leute einfach am Wort gesperrt.
Die Problematik betrifft jedoch nicht nur Vermessungspunkt. Wichtig sehe
ich das zum Beispiel auch beim indoor-mapping (bitte kein Diskussion, ob
sinnvoll oder nicht xD). Wenn ich ein Gebäude mit Räumen und allem drum und
dran habe, wäre es gut, wenn man das alles gemeinsam "verankern" (das ist
ein gutes Wort) kann.

MfG
Christian (Hedaja)