> Am 30/gen/2014 um 14:22 schrieb gmbo <g...@kilometerfresser.eu>:
>
> Leider bin ich noch nicht so lange im Mapgeschehen, dass ich die
> Zusammenhänge, warum die einzelnen Relationen erstellt wurden für mich
> nachvollziehbar sind.

prinzipiell gilt, dass alles was man nicht über relationen abbilden muss
(technisch), auch besser anders abgebildet werden sollte. Je mehr member eine
Relation hat, um so länger dauert ihre Verarbeitung, darum sind Sammlungen
besonders kritisch (und was die Vollständigkeit angeht sowieso gegenüber einer
räumlichen tagabfrage unterlegen)

> Jan hat die Relationen ja bis vor kurzen in seiner Karte genutzt.
> Das er sie jetzt nicht mehr benötigt sagt aber  nicht aus dass die Relationen
> nicht von anderen benutzt werden.

stimmt zwar, aber die müssen halt dann auch umstellen, die Daten sind ja noch
da. Es geht hier grundsätzlich darum, das Gesamtsystem funktionsfähig und
effizient für alle zu halten.
Wenn wir für alle möglichen Tagkombinationen Relationen anlegen würden z.B.
Primaries in Karlsruhe, ... dann verschachtelt in Pr. in BaWü, D, EU etc., dann
müsste man für alle insgesamt nur noch 1 highway Tag verwenden ;-)
dann wäre OSM schnell an die Wand gefahren ;-€

> Allerdings bin ich dagegen, dass ein paar wenige Nutzer kurzerhand über wird
> gebraucht oder nicht entscheiden.

ja,
wenn es hingegen darum geht, wie das Datenmodell aussieht und wie man die Daten
am besten abspeichert und abfragt, dann sind es doch nur die Wenigen, die es
machen.

> Denn so kann man auch Daten manipulieren, oder Anwendungen, die dann mit
> einem Mal nicht mehr laufen.

Aus meiner Sicht sind das hier technische Erwägungen und keine politische
Entscheidung von wem auch immer. Die Daten sind ja noch da.

Gruß,
Martin