--- Original Nachricht ---
Absender: malenki
Datum: 30.01.2014 17:09
Bitte nenne einen konkreten Nutzen.
Nachteile wurden bereits aufgezählt.

Eine Relation ist doch eine Verknüpfung zwischen einzelnen Objekten. Um den Zusammenhang zwischen diesen Objekten herzustellen. Um mal bei den Stolpersteinen zubleiben wäre doch dann folgendes denkbar:

Eine Relation hat die Tags die bei allen Objekten (nodes) gleich wären.
historic=memorial
memorial:type=stolperstein
addr:city=xxx
Und jedes Objekte (node) hätte dann die Tags die unterschiedlich wären.
name=xxx
memorial:text=xxx
website=xxx
usw.

Eine Anwendung würde dann die Relation auslesen mit den enthaltenen Tags. Sowie die einzelnen Nodes mit den jeweiligen Tags. Und müsste diese zusammensetzen.

Das Abfragen mit der api hat doch nix mit dem Sinn einer Relation zu tun. Wenn ich die alle Objekte (nodes) abfrage und diese dann zusammenführe, bilde ich doch eine Relation hinterher doch nach.

Für was sollen den Relationen in OSM genutzt werden?

Gruß Steffen