--- Original Nachricht ---
Absender: Hartmut Holzgraefe
Datum: 30.01.2014 22:01
Das Abfragen mit der api hat doch nix mit dem Sinn einer Relation zu
>tun. Wenn ich die alle Objekte (nodes) abfrage und diese dann
>zusammenführe, bilde ich doch eine Relation hinterher doch nach.

Nein, eine "gute" Relation beschreibt nicht einfach die gemeinsamen
Eigenschaften von Dingen sondern auch ihren logischen Zusammenhang
über die Eigenschaften der einzelnen Objekte hinaus, also zB.

Nur das *Thema* hier war ja eine Relation zu löschen. Und nur weil es nun über api-Abfrage möglich ist auf das "vermeintlich" gleiche Ergebnis zu kommen, was auch in einer Relation abgebildet ist.

Wenn "Sammelrelationen" nicht gewünscht sind, dann sollte es technisch verhindert werden solche anzulegen.

Gruß Steffen